ATP und Energie?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Man kommt darauf indem man weiß, dass bei der Umwandlung von einem mol ATP in ADP 30 kJ/mol Energie frei werden.

30*100 kJ/mol geteilt durch 9000 kJ/mol = 1/3 Energie im ATP. Also gehen 2/3 als Wärme verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Leuchtturm416  31.07.2021, 23:46

Ich glaub das ist eine bessere Energieausnutzung als beim Ottomotor. Wenn ich mich nicht irre, sind es da nur 25 %.

Bild zum Beitrag

Bei 100 ATP-Molekülen je mol Fett sind das dann -3000 kJ/mol. Und das ist ziemlich genau Eindrittel von den 9000 kJ/mol, die bei der Fettoxidation anfallen. Zweidrittel (ca. 66 %) sind perdue.

 - (Schule, Chemie, Biologie)