Kann man animes und mangas als Hobby ansehen?

12 Antworten

Ja klar cor allem cosplayer (hoffe jch habs richtig geschrieben) haben das ja als hobby ^^ Andere Zocken und du xchaust animes und liest mangas

Ich sehe Mangas und Animes als Hobby, schließlich verbringe ich meine ganze Freizeit mit Mangas und so. Aber vielleicht ist es bei mir auch schon eine Obsession.

Hobby ist vermutlich der Falsche Ausdruck, wenn dann als Leidenschaft

Ja ich denk schon. Aber ich bezeichne das eher als was, was ich mag ;) Hobbys macht man ja eher. Man könnte höchstens sagen Hobby: "Animes schauen, Mangas lesen" etc. :P

Normalerweise lehne ich selbst Wikipedia als Quelle ab, aber die dort zu findende Difinition kann ich so unterstreichen : "Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys), auch Freizeitbeschäftigung oder Steckenpferd genannt,ist eine Tätigkeit, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Lustgewinn oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt. Ein Hobby ist kein Beruf und repräsentiert für den Ausübenden einen Teil seiner Identität. "

Quelle Wikipedia . Ob fuer dich Anime und/oder Manga zum Hobby geworden sind, kannst nur du alleine fuer dich beantworten. Ein Hobby ist etwas, was du gerne tust in deiner Freizeit und was du auch oefters gerne tust. Wenn du regelmaessig Anime Serien anschaust und Manga liest und dies wirklich fuer dich wichtige Elemente sind, die einen Teil von dir auch ausmachen, ja dann ist es ein Hobby.

Natuerlich zum Thema Bewerbung, wie es einige angeschrieben haben, musst du abwaegen in welcher Branche du taetig sein moechtest. Wenn du zum Beispiel im Bereich Mediengestalter taetig sein moechtest, dann kann so ein Hobby durchaus im Lebenslauf einen Platz finden, besonders wenn du selbst kreativ an eigene Fanfiction arbeitest oder eigene AMVs erstellst. Denn dann zeugt es von der eigenen Kreativitaet.

Solltest du dich aber als Kaufmann/Kauffrau oder in der Industrie , .... bewerben wollen, dann solltest du nur Hobbys aufzaehlen, die auch dein Interesse an solch einem Beruf festigen und andere Hobbys lieber weglassen.