Kann man anderen etwas geben, wenn man selbst nichts hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann etwas geben, wenn er möchte. Das müssen nicht immer materielle Dinge sein, die wir verschenken.

Wir können Aufmerksamkeit, Zeit, Geduld, Zuneigung, ein freundliches Wort, eine nette Geste und lauter Dinge, die man nicht anfassen kann, die von unseren Gefühlen gesteuert werden verschenken.

Das sind oft viel wertvollere Geschenke, als die Gegenstände, die man kaufen kann.

Man sollte sie auch richtig wertschätzen, weil sie nicht selbstverständlich sind, sondern von Herzen kommen😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wie du „nichts haben“ interpretierst. Wenn du „nichts haben“ mit Geld, Wohnung etc. meinst, kann man immernoch Liebe, Freundschaft, Mitgefühl,… geben. Wenn man gar nichts hat, kann man auch nichts geben.

Nein.

Wenn man nichts hat, hat man nichts, was man hergeben kann.(Jedenfalls wenn du von sächlichem sprichst)

An geistlichem kann man natürlich schon was hergeben, wobei man sich dann auch streiten kann, ob man dann nicht doch etwas hat und zwar seine geistlichen Werte.

Und so hätte man quasi nur noch als Toter keine geistigen Ressourcen mehr, die man hergeben könnte.

Aber naja... Ich hoffe, du weißt, was ich damit sagen will.

Liebe, Freundschaft, vertrauen usw.

man sollte Geschenke nicht immer objektiv sehen sondern auch mal subjektiv

Kann man. Deswegen haben wir nichts. ;D

Aber machen es gerne, weil wir möchten, dass man auch uns hilft, wenn wir Hilfe brauchen.

Aber verausgaben soll man sich nicht.

Denn wenn du GAR NICHTS mehr hast, kannst du auch niemandem helfen.