Kann man Aluminiumfolie zum Schrotthandel bringen?

3 Antworten

Kann man das zum Schrotthandel bringen,

Kann man.

ohne, dass einen die Mitarbeiter auslachen und man das Hauptgesprächsthema der Mittagspause wird? 😅

Höchstwahrscheinlich nicht. Mal abgesehen davon wirst du schon gigantische Mengen brauchen, um auf ein nennenswertes Gewicht zu kommen. Und da die Folie eher minderwertiges Alu sein dürfte, wird da kein besonders lohnendes Geschäft sein.

Mal abgesehen davon bezweifele ich erheblich, dass du die damit verbundenen gesetzlichen Vorschriften einhältst. Die illegalen Schrottsammler aus der hiesigen Gegend werden regelmäßig von der Polizei aufgegriffen und dürfen bei uns wieder abladen (ohne Geld dafür zu bekommen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb
TaubenUschi
Fragesteller

Was wären denn die gesetzlichen Vorschriten?

Solange ich unter 600€ Gewinn im Jahr bleibe ist es dem Finanzamt doch Lachs oder?

Answer1234567  01.02.2024, 16:10
@TaubenUschi

Bei einer Gewinnerzielungsabsicht bist du automatisch im gewerblichen Bereich, brauchst also schon mal zwingend eine entsprechende Gewerbeanmeldung .

Das Altmetall ist hier Abfall im Sinne des § 3 Abs. 1 KrWG. Die gewerbliche Verbringung in eine Entsorgungsanlage ist eine Sammlung bzw. Beförderung im Sinne des § 3 Abs. 10 und 11 KrWG.

Das Sammeln und Befördern von Abfällen ist anzeigepflichtig nach § 53 KrWG, soweit nicht eine Erlaubnis nach § 54 Abs. 1 KrWG besteht. Sofern eine solche Anzeige nicht vor Aufnahme der Tätigkeit erfolgt ist, ist der der Tatvorwurf hier korrekt. Die Gewerbeanmeldung genügt hier nicht. Inwieweit eine separate Erlaubnis für das Sammeln und Handeln mit Schrott erforderlich ist, kann ich spontan gar nicht sagen.

Auch wenn man hier eine gemeinnützige Sammlung darlegen könnte, wäre diese nach § 18 KrWG zumindest anzumelden.

Kann man Aluminiumfolie zum Schrotthandel bringen?

Ja, das weißt du doch. Was ist sonst noch aus Alu?

Es gibt Katzenfutterschälchen, die aus Alu sind und die lassen sich gut stapeln, ineinanderstecken.

Du könntest bei ebay Kleinanzeigen ein Gesuch reinstellen und die Schalen regelmäßig abholen.

Du kannst auch zu Restaurants in deiner Nähe gehen und wegen Aluschrott nachfragen. Gegeb. erwarten die dann, dass du das täglich abholst.

Und mach dich schlau, welche Getränkedosen aus Alu sind.

Da musst du aber schon sehr lange sammeln, damit sich das lohnt.Du brauchst ja gefühlt Jahre, um ein Kilo davon zusammenzubekommen, denn so viel Alufolie verbraucht niemand.Aber theoretisch kannst du die sammeln und in 10 bis 15 Jahren Geld dafür bekommen.