Kann man als türkischer Christ in der Türkei leben?

12 Antworten

Es wird wahrscheinlich nicht gern gesehen, ich würde dass auch nicht so sagen, aber auch nicht leugnen.

Ronaldowater  27.08.2021, 17:08

Er könnte Mehrdeutig antworten das er kein moslem ist aber seine Religion auch nicht sagen möchte

Kann man machen. Könnte aber manchmal auch kompliziert sein. Insbesondere für den Fall, dass Du vom Islam zum Christentum konvertiert sein solltest, wäre es klug, diesen Umstand für Dich zu behalten. Aber auch davon abgesehen, gibt es in der Türkei immer mal wieder unschöne Zwischenfälle und Aktionen gegen das Christentum. Vorzuziehen wäre aber sicherlich das Leben in einer Großstadt oder in einer Touristenhochburg.

Also: Nicht empfehlenswert, aber machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann. Ideal ist aber die Situation nicht:

Unter anderem sei es der Regierung Erdoğan auch 2004 nicht gelungen, Angriffe auf Christen und Kirchen zu verhindern.[50] Außerdem habe die Türkei einige Zusagen an die christlichen Gemeinden nicht erfüllt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_der_T%C3%BCrkei#Internationale_Kritik

Natürlich kannst du das, in der Türkei herrscht Religionsfreiheit.

Boynrw816
Fragesteller

Ja nur auf dem Papier aber die Gesellschaft sieht es nicht so

ItsJustMe38  27.08.2021, 17:19
@Boynrw816

Nein, ich glaub kaum, dass du irgendwelche Probleme hast, vorallem wenn du in die Großstädte oder Gebiete mit mehr Christen gehst.

Was vielleicht ein Problem sein könnte, ist die Christliche Konfession, ich glaub die meisten sind Armenisch oder Griechisch Orthodox 😁 falls du dich unter denen zurecht findest, gibt es auch viele Kirchen, die du besuchen kannst.

Evangelisch gibt es vermutlich aber eher weniger.