Kann man als Single genauso glücklich sein wie in einer Beziehung?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Männer oder Frauen die mehrere Jahre Singel sind. Die meinen, dass ein Partner nur nervt, dass keine Vernüpfigen Männer/Frauen da draußen gibt. Meistens haben sollche Menschen die das sagen eine Traumatische Erfahrungen in der Liebe oder Kindheit...Meistens Spielt Bindungsangst eine Rolle und finden sich mit dem ewigen Single da sein zufrieden...Aber das ist für mich eher ein Negativer Grund warum sie Single sind. Das ist eine Vermeidungsstrategie...

Ich war sehr lange Glücklich Single aber ich habe mir immer einen Partner gewünscht. Hatte nichts gegen Männer. Ich habe die zeit als Single genossen bis ich jemanden getroffen habe und es hat dan einfach gefunkt... Ich habe Partnerschaft immer als etwas unterstütztes gesehen und als etwas heilsames.

Es gibt Menschen die sich dafür enschieden haben Single zu bleiben. Zum Beispiel ein Abenteuer der sehr viel Reist oder Gefähliche Hobbys hat und nicht möchte , dass wenn er Vergeben wäre seine Partnerin sich zu Große sorgen macht wenn er nicht da ist... Sein Hobbys ist viel zu wichtig, als dass er sich das Vorstellen kann sein Hobby für eine Frau aufzugeben. z.B. ein Stuntman.... Aber ich denke wenn er eine Frau findet die ihn so akzeptiert so wie er ist. Dann kann es sein, dass er seine Meinung schnell ändern wird... Wenn er aufhört zu glauben, dass Frauen sich immer Sorgen machen sondern es gut finden, was er da tut.

Aber es gibt Workaholics die mit ihrem Job verheiratet sind und auch da viel unterwegs sind und kein festen Wohnsitz haben wollen. Oder Berühmte Leute die Glücklich sind, dass sie Anerkennung vom Publikum bekommen.... Genauso wie Sprituelle Menschen die Liebe anderes betrachten... Mönche/ Nonnen etc...

Aber ich denke, dass sind Ausnahmen. Denn machmal gibt es Menschen die nicht fähig sind eine Monogame Beziehung zu führen oder dieses Bedürfnis einfach nicht haben. Aber Tendeziell sind Menschen eher Bindungswillig.

Die meistens hoffen auf einen Partner mit dem sie sich Sprituell, Emotional sowohl auch Rational und intim austauschen können... Denn keine andere Bindung ist so intensiv wie eine Partnerschaft...Sie ist mit einer Reinen Freundschaft nicht zu vergleichen. Ich behaupte nur in einer Partnerschaft lernt man so viel über sich selbst kennen und lernt sich weiterzuentwickeln als in Freundschaften. Man erfährt Dinge die man als Single nicht erfahren kann.

Wenn man Partnerschaften Positiv betrachtet, der wird sich auch Glücklich fühlen mit einen Partner außer die die immer meinen, Partnerschaft wäre kompliziert und schwierig. Die werden auch das Single sein eher bevorzugen... Also hat das mehr mit deiner inneren Haltung zu tun, wie du Partnerschaft betrachtest und was sie für dich bedeutet.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

Natürlich.

Im Übrigen ist eine Beziehung nicht dazu da, um selbst glücklich zu sein, sondern um den anderen glücklich zu machen. Und ein unglücklicher Single wird auch in einer Beziehung auf Dauer nicht glücklich sein.

Man kann als Single sogar wesentlich glücklicher sein als in einer unglücklichen Beziehung. Die Fähigkeit glücklich zu sein hängt nicht vom Beziehungsstatus ab.

Glaub ich nicht. Natürlich gibt es in einer Beziehung auch nicht nur Sonnenschein. Aber mit dem Partner kannst du anders lachen, als mit Freunden und Kumpels. Eine Freundin/ einen Freund kannst du mit irgendetwas überraschen was ihm/ ihr sehr gefällt. Die Freude, die dadurch zum Ausdruck gebracht wird macht auch was mit dir.

Außerdem kann man mit dem Freund/ der Freundin abends auf der Sofa kuscheln. Das geht mit Freunden eher nicht so gut.

Ich könnte hier noch dutzende weitere Beispiele bringen. Aber das würde dann zum Roman ausarten und sowas überspringt man gerne.

Fazit: Alleine sein kann schön sein, zu zweit sein kann schöner sein.

Denke schon, wenn man die Einsamkeit gewöhnt ist und keinen Partner braucht zum Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen