Kann man als Psychologin in einer Klinik arbeiten ohne die Psychotherapeutenausbildung zu machen?

3 Antworten

Schwierig, diese Stellen werden immer weniger. Am ehesten in Rehakliniken oder ggf mal im einer Psychiatrie zu Diagnostik und Testungen. Wenn du langfristig therapeutisch mit Patienten arbeiten willst, wirst du um die Ausbildung nicht herumkommen. Es gibt noch den Heilpraktiker Psychotherspie, aber da arbeitest du selbstständig und musst Selbstzahler finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Psychologin kannst du in vielen Bereichen tätig sein...auch für eine Versicherung oder du hältst Supervisionen ab..

Aber ich denke man braucht eine Qualifikation in den jeweiligen Bereichen

Juuustmeeeeeee
Fragesteller

Ich möchte halt definitiv Patienten behandeln und keine wirtschaftspsychologin werden

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin zB. ja klar. Eine Uniklinik bietet sich da vor allem an...sind aber eben relativ hohe Anforderung

UbuRoi  28.04.2023, 22:33

Also auch als Architekt oder Theaterwissenschaftler

1220terStock  28.04.2023, 22:34
@UbuRoi

Nah die Bereiche sind schon eingeschränkt...hab letztens so nh Angebot der Uniklinik Ulm gesehen.

Eins der vielen Voraussetzungen war ein abgeschlossenes Studium in einer Gesundheitswissenschaft, Sozialwissenschaft, Psychologie oder Medizin....

Juuustmeeeeeee
Fragesteller

Behandelt man als wissenschaftliche Mitarbeiterin Patienten?

1220terStock  28.04.2023, 22:46
@Juuustmeeeeeee

kommt auf deine Stelle an. Nunja wenn du Studien durchführst wirst du viel mit Zahlen & Systemen zutun und auch vorm Computer hocken müssen ABER natürlich hat man da auch Kontakt zu anderen....auch Patienten, je nach Stelle

Schau mal was es da so gibt an Unikliniken deutschlandweit. Die haben immer verschiedene Aufgabenfelder & Angebote

Juuustmeeeeeee
Fragesteller

Naja also die eine fsjseminarleiterin (die das nebenberuflich macht) ist hauptberuflich Psychologin und arbeitet in einer kjp und behandelt anscheinend auch Patienten. Also ist es ja offensichtlich in Kliniken möglich. Hab auch schon gehört, dass in psychosomatischen Kliniken zb auch oft Psychologen therapieren. Ich glaub ich frag die fsjseminarleiterin im nächsten fsj Seminar mal, ob die Psychologin oder Psychotherapeutin ist und was sie so macht, ob sie zb Patienten behandelt, aber ich glaub schon