Kann man als Privatperson ein Altenpflegeheim bauen?Würde sich das finanziell lohnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das möglich und sicher auch lohnenswert. Allerdings braucht man ne Menge Kapital.

blinki2011
Fragesteller

gehen wir mal davon aus dass das nötige Kapital vorhanden ist,an wen muss man sich mit der Idee wenden?Kann man sich einen Plan erstellen lassen mit Ausgaben Einnahmen etc?

Jorgfried  30.06.2011, 00:48
@blinki2011

Erstmal sollte man sehr genaue Kenntnisse in der Branche haben. Erfahrungen in Unternehmensführung sind ebenfalls erforderlich. Wenn man nicht über genug Kenntnisse verfügt, um die nötigen betriebswirtschaftlichen Kennziffern zu ermitteln, dann kann man sich lediglich als Investor an bestehenden Unternehmen beteiligen.

Um ein Pflegeheim zu bauen sollte man sich in der Branche gut auskennen. Die Ansprüche an die Architektur eines Heimes wandeln sich etwa in einem Jahrzehnt, da die Bewohnerstruktur sich sehr schnell wandelt. Für ein Gebäude ist das sehr kurz. Viele Investoren haben sich in der Vergangenheit auch nur an der Bevölkerungszahl (1 Heimplatz für 1000 Bewohner) orientiert und übersehen, dass die Altersstruktur in Deutschland regional stark unterschiedlich ist. Daneben wächst zwar die Zahl der Pflegefälle, der Trend geht aber zu alternativen Wohnformen und ambulanter Versorgung. Deshalb gibt es in vielen Regionen bereits Überkapazitäten. Die Suche nach Personal ist im übrigen ein weiteres Problem.

Daneben gibt es Fonds, bei denen man in Heime investieren kann. Die Verzinsung liegt da oft bei 5%, das Risiko ist allerdings nicht unbeträchtlich. Diese Fonds bauen Heime und suchen Betreiberfirmen für die Pflege. Die zahlen dann Miete.

Die meisten "Privatheime" haben einen Verein oder betuchte Angehörige im Rücken die finanziell unterstützen... Wenn man auf sich gestellt ist lässt sich sowas schwer umsetzen.

Klar, kann "jeder" bauen. Details über Voraussetzungen, Konzepte, etc. erfährst du bei den Berufsverbänden. U.a. Bundesverband Privater Anbieter sozialer Dienste e.v. (bpa.de), VDAB; die führen auch Gründungsberatungen durch. Die großen Verbände haben auch Beratungsfirmen (Servicegesellschaften) die solche Projekte von Anfang bis Ende begleiten. Da solltest du alle erforderlichen Informationen erhalten.

Gregorianer  01.07.2011, 00:46

Wende dich bitte an den bpa. Die Einrichtungen des VDAB sind nicht so gut für die Gesundheit der Bewohner.

Grundsätzlich ist das möglich, aber als Privatperson mußt du ein gewisses Fachwissen nachweisen können. Dieses Fachwissen kannst Du Dir schrittweise aneignen. Du könntest zunächst mit einer Aufzuchtstation für junge Kaulquappen beginnen und Dich über ein Heim für heranwachsende Hamster zu einer Einrichtung für schwer erziehbare Chinchillas emporarbeiten. Als besondere Qualifikation wäre noch die Errichtung einer Therapieeinrichtung für traumatisierte, einbeinige Merinoschafe anzuraten.