Toilettenbenutzung im Altenpflegeheim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Mitbewohnerin des Zimmers nicht dagegen hat und ihr die Toilette vor und nach der Nutzung mit dem bereitstehenden Desinfektionsmittel, desinfiziert, sollte nichts dagegen sprechen.

Denn das Zimmer ist die neue Wohnung der Oma. Sie hat sich dort eingemietet.

Was die Gäste Toilette anbelangt, so ist die Nutzung genauso unhygienisch oder hygienisch wie die Nutzung der Zimmertoilette.

Deshalb kann ich der Äusserung von xRyoku ----- Ist recht unhygienisch

( die Zimmertoilette) und ich persönlich würde lieber über die halbe Station

( zur Gästetoilette) laufen anstatt da auf Toilette zu gehen ------

nicht zustimmen.

Bei uns verwenden Besucher manchmal auch die WC's der Bewohner, jedoch nicht wenn die Toilette noch mit jemand anderen geteilt wird. Ist recht unhygienisch und ich persönlich würde lieber über die halbe Station laufen anstatt da auf Toilette zu gehen. Gästetoiletten gibt es nicht umsonst.

Nina1883
Fragesteller

im großen und ganzen machen wir das auch so. Nur ab und zu kommt es halt vor, dass einer schnell nochmal auf die Zimmertoilette geht.

Wollte nur mal den sachlich-rechtlichen Aspekt neben den menschlichen stellen wollen. Sicher werden wir uns nach den Wünschen meiner Oma und der der anderen Frau richten.

Hallo Nina,

ich finde, es spricht nichts dagegen die Zimmertoilette zu besuchen. Es ist das neue Zuhause Deiner Oma und in ihrem alten Zuhause seit ihr doch auch auf ihre Toilette gegangen.

Was die andere Dame betrifft, kann man doch fragen ob sie etwas dagegen hat und sich dann danach richten.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine rechtliche Regelung gibt. Man kann es auch übertreiben....

die zwei Damen sind Hausherren und bestimmen was ihnen passt oder nicht.

Wenn ich die Oma wäre, würde ich mir eher Gedanken machen, wenn die Familie meine Toilette nicht benutzen würde.((-:

ja, dagegen spricht, dass überall steht, dass besucher die besuchertoilette nutzen mögen und nicht ihre fremden keime und baktieren auf die toilette des pflegezimmers bringen.

Nina1883
Fragesteller

die Keime werden auch verteilt, wenn Besucher die Brote für ihre Angehörigen in der Teeküche schmieren - ohne Handschuhe und Bescheinigung vom Gesundheitsamt

Nina1883
Fragesteller
ja, dagegen spricht, dass überall steht, dass besucher die besuchertoilette nutzen mögen

das steht nirgends