Kann man als nichtkifferin eine gute Beziehung zu einem Kiffer haben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es kommt darauf an was für ein Kiffer das ist. Wenn jemand nur noch kifft, kein Gefühl mehr für die realität hat und nur noch Kifferfreunde hat, ist er zwar nicht für die Welt verloren, da haschisch und ähnliches nicht körperlich abhängig machen, aber der Dauergebrauch so einer Droge blendet gewisse, evtll. unangebnehme realitäten aus unmacht den Konsumenten für die Zeit des Konsums unfähig, seine Probleme zu lösen. Diese fähigkeit erlangt er wieder sobald er aufhört so viel zu kiffen. Je mehr er gekifft hat, desto länger dauert es bis er wieder zurück im Leben ist. Hier ist die Frage für dich ob du als Anhängsel oder Ausputzer eines Kiffers leben willst. Anders ist es bei jemand, der mal, auf einer Party oder so kifft. Der wird zwar auch benebelt ist aber am nächsten Tag wieder klar im Kopf. Nach meiner meinung und meinem Einblick ist Kiffen (also das Rauchen von Marihuanazubereitungen) eine der harmlosesten Drogen überhaupt. Ich halte Psychopharmaka, "Designerdrogen" und die so genannten "harten" Drogen für sehr viel gefährlicher. Diese Drogen erzeugen entweder eine handfeste körperliche Abhängigkeit, oder verwirren Seele und Geist so dermaßen, dass die meisten Menschen nach längerem exzessiven Gebrauch nur mit professioneller Hilfe wieder ins normale Leben zurück kommen. Und diese Hilfe ist extrem selten zu finden.

PS: Alkohol ist nach wirkweise und Suchtpotential meines Erachtens eine "harte" Droge.

Es ist auf alle Fälle keine gute Voraussetzung für eine Beziehung. Wenn du nicht stark genug bist, fängst du möglicherweise auch damit an, andernfalls wird es dich mit allen Begleiterscheinungen zunehmend stören und die Beziehung zerstören.

Hetzel15  05.06.2010, 16:33

welche begleiterscheinungen??? müdigkeit und freude? (abgesehn vom gestank vill) das ist doch totaler schwachsinn.

nur weil man mit einem racher/in (zigaretten) zusammen ist fängt man doch auch nicht gleich an zu rauchen, right?

Meine hat nicht funktioniert. Ich bin ja ohnehin so eine, die sich immer die Partner aussucht, mit denen es ohnehin irgendwie nicht funktionieren kann, aber damals dachte ich, es würde klappen. Ich habe so sehr geliebt, aber leider den Fehler gemacht, zu hoffen dass ich mein Gegenüber ändern kann. Dass ich es retten kann, sozusagen. Wenn du bereit bist damit zu leben und es vollkommen tolerierst, dann kann es funktionieren... Zumindest hoffe ich das.

naja soweit ich weiss sollte man die STÄRKEN und SCHWÄCHEN des partners tollerieren und akzeptieren. Wenn dann jeder rücksicht auf den anderen nimmt ist es genau wie zwischen einnem raucher und einem nichtraucher^^

ergo: Ja, natürlich geht das!

Interessanterweise wird nie umgekehrt gefragt..!

Dabei wäre es durchaus erwähnenswert, dass Kiffer sehr wohl auch sehr gute Beziehungen zu Nicht-Kiffern unterhalten. Leider wird diese Toleranz als selbstverständlich vorausgesetzt, während Kiffer seitens der Nicht-Kiffer immer wieder mit Argwohn betrachtet werden.

Wenn man sich allerdings nur ein wenig informiert über die Wirkung des Delta-9-Tetrahydrocannabinol, kann schnell statuiert werden, dass sich eine Persönlichkeitsveränderung durch moderates Kiffen allenfalls in der Akzentuierung der ohnehin vorhandenen Eigenschaften und Gemütslagen und einer leichten Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses beim Konsumenten abzeichnet. Manche Konsumenten können allerdings dann auch - speziell auf kreativem Gebiet - sehr fokussiert arbeiten...! Diese Zustände dauern jeweils aber nur wenige Stunden an.

Um eine Psychose oder ein "Amotivationales Syndrom" auszubilden, erfordert es schon einen massiven Missbrauch, der aber auch schnell augenscheinlich wird.

Viel komplexer wäre die Fragestellung, wenn deine gute Beziehung Biertrinker wäre und du nicht. Oder du wärest Biertrinkerin, während deine gute Beziehung missbräuchlich kifft...

Also - Probieren geht über Studieren! Und jene Eigenschaften, die du an deiner guten Beziehung schätzt, werden sicherlich nicht unter dem Kiffen leiden! (beim Bier wäre ich da nicht ganz so sicher...)

Alles Gute!