Kann man als Mann Frauenkleidung tragen?

4 Antworten

Ja, kann man natürlich.Vielleicht sollte sich aber ein paar Gedanken darüber machen, warum man das machen möchte, und was man damit erreichen möchte.

Ist es 1. einfach der Wunsch, dass man auch als Mann erweiterte modische Möglichkeiten bekommen kann, oder geht es 2. darum, in eine andere Rolle oder die Geschlechtszugehörigkeit zu wechseln?

Weiter stellt sich die Frage nach der allgemeinen Akzeptanz in der Gesellschaft und einer möglichen Normlisierung in der Öffentlichkeit.

Die erste Option ist im Hinblick auf eine breitere gesellschaftliche Akzeptanz und Normalität die wesentlich einfachere und erfolgversprechendere Zielsetzung. Ein Mann, der heutzutage statt einer Hose zum Beispiel einen passenden Rock wählt, und ihn ganz bewusst und selbstbewusst damit zu einer Option in der Männermode definiert, fällt heutzutage bereits viel weniger auf, als mancher so befürchtet. Wenn die Kombination alltagstauglich und stimmig ist, ist die Akzeptanz überall gleichermaßen gegeben, wie in gewöhnlicher 0/8/15 Kleidung auch. Die heutige Gesellschaft ist da schon viel weiter als viele so glauben, solange der Mann weiterhin als Mann auftritt , ist es auch kein Problem, auch als Mann sogenannte weibliche Kleidungsstücke in ein stimmiges Gesamterscheinungsbild zu übernehmen. Das ist ja im Grunde genommen genau das Gleiche, wie wenn Frauen Teile aus der Männermode in ein ansonsten weibliches Erscheinungsbild übernehmen. Letztlich ist auch die Hose für Frauen auf die gleiche Weise zu Akzeptanz und Normalität gekommen , nicht weil Frauen sich damals plötzlich als Männer gegeben haben.

Die 2. Variante findet heutzutage zwar auch schon mehr Toleranz als noch vor einigen Jahren, aber zu echter Akzeptanz , geschweige denn einer Normalität ist es wenn überhaupt noch ein sehr weiter Weg, weil einfach der überwiegende Teil der Gesellschaft ein Problem mit der Auflösung der Geschlechtsidentität , bzw. deren Infragestellung hat. Außerdem transportiert diese Variante eher die Bestätigung und Festigung der alten Klischees und Geschlechterrollen, anstatt sie aufzulösen. Eine Auflösung wird eher erreicht, wenn möglichst viele Männer möglichst viel und oft Outfits zusammenstellen, die auch mit Einbeziehung sogenannter „ weiblich kommittierter“ Kleidungsstücke in ein ansonsten männliches Erscheinungsbild zeigen, dass diese Kleidungsstücke auch als Männermode tragbar sind, genauso wie Hosen Frauenmode sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Natürlich du kannst anziehen was du möchtest,das mach ich auch mal Rock mit Bluse und Strumpfhose,oder ein schönes Kleid je nach Anlass .

 - (nasse-klamotten, Fraunkleider)

Klar, Kleidung hat kein Geschlecht

Man darf alles tragen, was einem gefällt

Muss sich (leider) aber auch auf eventuelle Blicke und Kommentare anderer vorbereiten