Kann man als gutverdiener in München arbeiten und in Nürnberg wohnen um Miete zu sparen?

9 Antworten

Da gibt's eine einfache Antwort: ja.

In Nürnberg ist das Wohnpreisgefälle rascher als in München (5 km-Radius).

Nun bedenke mal, du fährst in München mit dem Auto aus dem Zentrum an die Peripherie - wie lange brauchst, du ... Nerven. Nach Starnberg pendeln kannst du vergessen, denn da ist's mindestens so teuer wie in München.

Vorschlag:

Im Metropolraum Nürnberg (Nürnberg - Fürth - Erlangen - Schwabach - Lauf) hast du gleiches Kulturangebot und Einkaufsmöglichkeiten wie in München.

Du besorgst dir Bahncard und Monats- oder Jahresticket. Fährst mit ICE in einer Stunde (57 Minuten) von M nach N - diese Zeit hast du geschenkt, weil du im Zug ungestört arbeiten kannst.

Etwas länger ist's mit dem schnellsten RE in Deutschland, dem RE München-Nürnberg, der in neuem DOSTO auch 1. Klasse führt.

Mach mal folgende Rechnung auf:

Mietpreis München : Mietpreis Nürnberg = Fahrpreis Bahn : Nervenersparnis

Der letzte ICE ab M um 23:00, Fahrzeit 1:16 h,

der erste ICE ab N um 5:57, Fahrzeit 1:07 - Ankunft 7:04

der zweite RE ab N um 5:08, Fahrzeit 1:38 - Ankunft M 6:46

Warum nicht. Ein Arbeitskollege macht genau das. Du verlierst halt jede Menge Lebenszeit sinnlos im Auto, wenn du 5mal die Woche fährst. Und jede Menge Sprit geht auch drauf. Ganz zu schweigen von der Abnutzung des Fahrzeugs. Was das im Jahr so mit dem Zug kosten würde, weiss ich nicht.

Und Mieten werden in München erst wirklich günstiger, wenn du ausserhalb der S-Bahn bist, also quasi am Land.

bwhoch2  22.08.2019, 20:54
Was das im Jahr so mit dem Zug kosten würde, weiss ich nicht.

4395 € mit Bahncard 100.

Die Miete müsste also um ca. 400 € niedriger sein, als in München und man sollte die Bahnfahrt sinnvoll nutzen können.

Kann man schon. Ist halt auch eine große Entfernung zum Pendeln. Mit dem Auto ein absoluter Alptraum, weil da immer sehr viel Stau ist. Mit der Bahn in 90 min. machbar.

usagutt
Fragesteller

sind die mietpreise bei 30 KM niedrig?

München und Nürnberg liegen 170 km auseinander. Ob sich das lohnt?

usagutt
Fragesteller

sind die mietpreise bei 30 KM niedrig?

snowshoe  22.08.2019, 18:37
@usagutt

30 km im Umkreis von München sind die Preise kaum niedriger als in München selbst

Pauli010  23.08.2019, 04:16

Du hast noch nichts von der Schnellfahrstrecke gehört/gelesen?

Wenn man die Fahrtkosten berücksichtigt, kann es null auf null aufgehen.

Woher ich das weiß:Recherche
usagutt
Fragesteller
dann nicht direkt in München wohnen

15 Minuten mit dem Zug entfernt.

Pauli010  23.08.2019, 04:15
@usagutt

dann ist doch die Entscheidung schon gefallen.

Egal, welche Strecke du mit Auto fährst - du musst anwerfen, fahren, bist in Stau. Im Zug kannst du 1 bis 1,5 h schlafen, rätseln, arbeiten (WLAN) und sparst Nerven.

Toilette, Bistro ... herumlaufen.

Die Endstation kannst du auch nicht 'verschlafen', denn du fährst von Anfang bis Ende.