Kann man als Geschäftsführer einen Mitarbeiter wegen Unfreundlichkeit entlassen?

5 Antworten

Wegen Störung des Betriebsfriedens kann eine Kündigung ausgesprochen werden.

Das ist aber immer schwer zu beweisen und landest dann meistens vor dem Arbeitsgericht.

raus mit Ihm, schadet nur dem Betr.klima und ist ene Bremse für den wirtschaftl. Erfolg des Unternehmens.

Schon ja ..ist das nicht Störung des arbeitsbetriebs ??

Wegen einer Beschwerde, kann man niemanden abmahnen, es sei denn, sie ist berechtigt. Bei dir halte ich das für möglich.

Grundsätzlich ist eine solche Regelung allerdings nichtig, sofern Freundlichkeit nicht genauer definiert und detailliert notiert ist.

Entlassen auf keinen Fall, maximal eine erste Abmahnung aussprechen und wegen wiederholter Unfreundlichkeiten wiederholt abmahnen und entsprechend maximal bei Wiederholung kündigen. Arbeitsrechtlich aber sehr schwierig, da Unfreundlichkeit, in klarer Abgrenzung zur Beleidigung, sehr schwer zu definieren ist und sich jeder Arbeitgeber der Gefahr aussetzt, vor dem Arbeitsgericht zu .scheitern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bistdunett
Fragesteller

Wenn 3 unabhängige verschiedene Leute behaupten, dass irgendjemand aloch ist, dann etwas stimmt nicht.

DerJoergi  21.11.2020, 20:57
@bistdunett

Mag ja sein, rechtfertigt aber keine unmittelbare Kündigung. Ich habe auch eine unfreundliche Mitarbeiterin, die alle, einschließlich mir, hassen, dennoch weiß ich, dass ich da mit einer Abmahnung vor jedem Arbeitsgericht scheitern würde.