Kann man als Erwachsener ohne soziale Kontakte überleben?

10 Antworten

Hi!

Dir geht es also nur um die Möglichkeit, ob so etwas geht oder nicht. Nun, ich glaube so etwas gibt es auch bei uns wo Menschen recht isoliert Leben. Ich glaube auch, daß das gut funktionieren kann, weil man sich in dem Moment mehr auf den eigenen Körper und Geist fixiert. Es gab Experimente die beispielweise im Bereich Weltraumforschung eingesetzt waren. Hier ging es aber um eine andere Sache. Nämlich auf engstem Raum eingesperrt zu sein und dort bis zum Ende seiner Tage zu verbringen. Das halte ich tatsächlich für sehr sehr schwer. Kontakte gibt es heutzutage überall, beim Bäcker usw. Viel wichtiger, so glaube ich sind die Freiheiten, die Möglichkeit eine Reise zu machen, ins Schwimmbad, Kino oder was auch immer, was einen nicht so vereinsamen lässt :)

VG Yann

Klar kann man das. Schon mal was von Einsiedlern gehört? Die bevorzugen ein Leben in Einsamkeit und Abgeschiedenheit. Da dreht man nicht durch, das wählt man sich selbst.

Wenn wir in den Urlaub fahren, dann meistens an Orte, wo wir für uns sind, wo man keine anderen Menschen treffen "muss", wenn man nicht will. Uns geht es bestens damit.

gibts bestimmt, aber ist bestimmt traurig :(

turalo  17.03.2014, 12:18

Nicht traurig, eher erholsam.

stayxhated  17.03.2014, 13:17
@turalo

aber ständig allein zu sein ist nach einer Weile nicht mehr erholsam, oder ? (wäre es für mich mal^^)

Ja kann man. Warum nicht. Da müssen doch viele durch die irgendwo neu anfangen, alte Leute die nicht mehr rauskommen, ........... .

Natürlich kann man das. Viele Menschen machen das sogar freiwillig. Zum Beispiel hab ich von vielen Introvertierten und auch von ein paar Autisten gelesen, die glücklich damit sind, nur beim Einkaufen ein paar Wörter sagen zu müssen. Die meisten Zeit sind sie zuhause oder in der Natur und erfreuen sich der herrlichen Ruhe. Manche ziehen dafür extra aufs hinterste Land, andere suchen sich ein extra anonymes Hochhaus. Alles ist gut und schön, solange sie keine Menschen treffen müssen.

Nur extrovertierte/gesellige Leute und Arbeitslose (also von Hilfe abhängige) Leute brauchen ein Netz von Kontakten. Wer die Ruhe liebt und keine kostenlose Hilfe braucht, der lebt prima ohne.