kann man als erwachsener eine kinderportion bestellen?

12 Antworten

Klar darf der Kellner eine Kinderportion für Erwachsene verweigern. Sehr klug ist dies jedoch nicht, denn Kundenzufriedenheit sollte im Vordergrund stehen. Ein guter Kellner sollte in diesem Fall dem Gast Alternativen bieten: Gerichte für den kleinen Hunger oder halbe Portionen. Leider ist es aber in vielen Restaurants so, dass der Gast mit wenig Hunger das Nachsehen hat. Was du machen kannst:

1.) Den Rest stehen lassen und dich ärgern

2.) Nach anderen Möglichkeiten fragen --> halbe Portion etc.

2.) Nur einen Salat essen

3.) Dir den Rest einpacken lassen

4.) Verlangen, den Geschäftsführer zu sprechen

5.) Einfach aufstehen und gehen

Zyogen  04.08.2011, 16:24

Genau so sehe ich das auch: Im Zweifelsfall entscheide ich mich für die Variante 5), nachdem ich den Geschäftsführer über die Gründe meines Abschieds informiert habe.

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Du kannst bestellen, was du willst, ob man bereit ist, es dir auch zu liefern/zu verkaufen, ist ne ganz andere Sache.

Ob so ein Verhalten eines Gastwirtes klug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Klare Antwort: Kommt drauf an. Es handelt sich hier um einen Bewirtungsvertrag. Wie jeder Vertrag kommt dieser zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen (Angebot, Annahme) vorliegen. Die Speisekarte wird man in diesem Fall als das Angebot bezeichnen. Steht dort drin, dass der Kinderteller nur für Kinder bis zum x. Lebensjahr ist, und Du bestellst einen solchen obwohl Du älter bist, dann gibt es keine zwei gleichlautenden Willenserklärungen, damit kein Vertrag und damit kann der Kellner sich weigern, Dir einen solchen Kinderteller zu bringen. Nicht sehr werbewirksam so eine Aktion aber rechtlich nicht zu beanstanden :)

nein eigentlich ist das egal wie alt du bist du kannst ne kinderporztion bestellen wenn dir die großen zu viel sind

Bei vielen steht auf der Karte sowas wie "für Kinder bis xx Jahre gibt es eine Micky Maus Menü" oder ähnliches, da darfst du dann halt nur so alt sein. Die sind dann wirklich nur für Kinder. Anderen ist es wiederum völlig egal, beispielsweise kannst du auch ein Happy Meal bestellen, da hat keiner was dagegen.