Kann man als Autist eine Projektarbeit alleine machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das war bei uns an der Schule möglich. Der Nachteilsausgleich wegen Autismus bestand schon seit Jahren und wurde jährlich von der Schule angepasst. Unter anderem wegen den Schwierigkeiten bei Gruppenarbeiten, Teamwork, Kommunikation usw. Für die Projektarbeit konnten wir dann beantragen, das Projekt ausnahmsweise alleine zu erstellen. Dieser Antrag wurde von der Schulleitung für zwei Autisten des Jahrgangs genehmigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss die Schulleitung bestimmen. Theoretisch ist es möglich, wenn du eine offizielle Diagnose hast und dies der Schule bekannt ist. Allerdings liegt die finale Entscheidung dennoch beim Direktor.

Es kommt auch etwas darauf an, wie wichtig diese Projektarbeit ist. In meiner Schule gab es ein Projekt, dass jeder Schüler machen musste, um die Schule überhaupt abzuschließen. Der Abschluss an dieser Schule bedeutete einfach, dass man dieses Projekt gemacht hat, das ist weithin bekannt. Daher muss jeder Schüler dieses Projekt genau nach Regeln machen. Wenn diese Projektarbeit bei dir sowas ist, hast du Pech.