Kann man als Autist eine Freundin finden?

5 Antworten

Absolut. Autismus ist ein breites Spektrum und bringt durchaus auch sehr viele positive Eigenschaften mit sich. Im Grunde zählt die gesamte Persönlichkeit und nicht die Diagnose. Dass nicht jeder etwas mit einem anfangen kann ist ganz klar, ist ja bei jedem Menschen so.

Menschen mit Autismus verstehen sich in der Regel recht gut untereinander, genauso wie mit Leuten mit ADHS. Aber das ist jetzt nur sehr stark verallgemeinert. Wenn jemand deine Symptome nachvollziehen kann fällt die insgesamte Kommunikation oft sehr viel leichter.

Nein kann man nicht. Es sei denn man kann es verstecken.

WunderweltM92  21.04.2022, 09:56

Quatsch, falscher weg, niemals sollte man sich verstellen, auch Autisten können liebe finden

marloweyaa  23.04.2022, 02:50

Autistische Symptome zu verstecken nennt sich maskieren und ist unglaublich stressig und psychisch schädigend, besonders auf lange Sicht.

Du solltest es halt nicht am Anfang der Beziehung offenbaren.

marloweyaa  23.04.2022, 02:49

Wieso nicht? Ist doch besser die oberflächlichen und engstirnigen Leute gleich von Anfang an auszusortieren, wenn die einen gleich aufgrund einer Diagnose abservieren würden. Was will man dann von solchen Leuten später auch für Unterstützung und Verständnis erwarten?

verreisterNutzer  23.04.2022, 03:10
@marloweyaa

Jeder Mensch ist anfangs oberflächlich und hat einen ersten Eindruck vom Gegenüber. Das fängt schon beim Aussehen an, auf Dates geht man ja auch nicht in Jogginghose.

marloweyaa  23.04.2022, 03:18
@verreisterNutzer

Ganz klar, aber wer aufgrund von etwas wie Autismus gleich von vornherein aussortiert, den würde ich gar nicht erst näher kennenlernen wollen.

Nein, weil Frauen es creepy finden sobald man mangelnde soziale Skills aufweist.

Absolut! Mein bester freund ist autist, wir sind zb bisschen mehr als freunde, oft habe ich jedoch das gefühl das es ihn dadurch schwer fällt es jedoch richtig zu begreifen, was nicht schlimm ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marloweyaa  23.04.2022, 02:48

Solange ihr gute Kommunikation pflegt und festlegt, was genau eure Beziehung ist, ist das absolut kein Problem.