Kann man als Agnostiker in den Himmel kommen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere 'Himmel':

Himmel im Sinne von 'bei Gott sein', dann nein....

Himmel im Sinne von Jenseits, dann ja...

Um bei Gott sein zu können, kommt man nicht umhin, Gott erst einmal als solchen wahrnehmen zu können, abgesehen von weiteren anderen Kriterien...

Ins Jenseits dagegen kommt eine jede Seele, dessen menschlicher Körper verstorben ist, um 'dort' dann u.a. auch über ihr zuvor gelebtes Leben und die Ergebnisse dieses Lebens zu be-urteilen...dies gilt für eine jede Seele, unabhängig ihrer Glaubensrichtung, denn so wurde es von Gott eingerichtet...da gibt es keine Ausnahmen und Bevorzugungen...

Gruß Fantho

ArmerLump  04.02.2024, 23:57

Und was kommt nach dem "be-urteilen", denn selbst wenn du jede einzelne Entscheidung deines Lebens betrachten und beurteilen würdest, dann ist das relativ zur Zeit gesehen nicht sehr lange... Oder im Loop einfach?

Fantho  05.02.2024, 00:24
@ArmerLump

Wenn man im Jenseits zB an einen bestimmten Planeten denkt, auf dem man hin möchte, ist man dann sofort dort...

Gedanken sind schneller als Lichtgeschwindigkeit..

Des Weiteren ist die Zeit im Jenseits nicht von horizontaler sondern von vertikaler Natur. Die bei uns 'abgelaufene' Vergangeheit existiert im Jenseits weiter: Nichts geht verloren...

Ich weiß, schwer nachvollziehbar...

Gruß Fantho

In meiner Religion ist es egal welchen Glauben, welche Religion oder was für eine Glaubensgemeinschaft man hat oder ob man überhaupt glauben will. Es ist die Entscheidung der Seele dann selbst ob man in ein Paradies- oder Himmelsreich will oder ob man ins Nichts möchte um dort zu ruhen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 420User69,

so sehr oder so wenig wie manche*r Gläubige, denn der Himmel lässt sich nicht über eine Religion definieren. Da hätten wir unendlich viele Arten von Himmel in allen möglichen Universen.

Betrachten wir den Himmel mal abstrakt - und über die Frage nach unserer Identität, die uns eher aus unserer natürlichen Welt (Raumzeit) in etwas Raumzeitloses führt. Wenn wir etwas Raumzeitloses beschreiben wollen, können wir das über unsere Seele in unser Leben abbilden.

Ohne jetzt der Kürze wegen auf die Herleitung einzugehen, hätte die Seele die Eigenschaft, dass sie mit anderen Seelen eins sein kann; aber auch die Methodik, dass nur etwas von ihr ausgehen kann, sie aber auch von etwas erreicht werden darf.

Entscheidet sich ein Mensch, dies im Rahmen einer Attitude - ich nenne sie gerne Göttlich - in seinem Leben wirken zu lassen, so dürfen wir die Seele als "eröffnet" betrachten - und das raum- und zeitlos. Das dürfen wir mit dem Himmel verbinden.

Entscheidet sich ein Mensch, das Gegenteil im Rahmen einer Attitude zu tun, wirkt die Seele nicht. Sie bleibt "verschlossen" - wieder raum und zeitlos. Das dürfen wir - wenn auch nicht so brennend heiß aber umso einsamer - mit der Hölle verbinden.

Es hängt somit nicht von einem Glauben, sondern von einer Attitude ab. Es kann sein, dass viele gläubige Menschen diese Attitude haben - und dann eins mit Gott sind, ohne dass ihnen dies bewusst werden möge. Es kann aber auch sein, dass viele Menschen, die nicht glauben, auch von Gott nichts halten, diese Attitude haben.

Dieser Ansatz ist über unsere Identität plausibel und gilt über alle möglichen Universen hinweg, da er durch nichts eingeschränkt wird - und das für alle möglichen zumindest bewusste Lebewesen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man nicht. Kann niemand, weil der Mythos vom "Himmel", also dem Leben nach dem Tode, eine Trostlegende ist, um den Menschen vorzugaukeln, ihr Leid und ihre Unterdrückung im Leben hätte irgendeinen Sinn, sonst wären die Bürger und Bauern den Herrschenden im Mittelalter aufs Dach gestiegen. Super Trick, die Masse ruhig zu halten, funktioniert noch heute, wie wir sehen.

https://youtu.be/Y201QzDdzbg

Mit dem Flugzeug kommt man problemlos in den Himmel, egal woran man glaubt.

Um ins Paradies zu kommen, muss man jedoch vom Islam überzeugt sein, und dass ist ein Agnostiker nicht.

420User69
Fragesteller

ok danke für deine Antwort. Ich habe den Himmel mal als oberbegriff genommen, dass es auch religionen gibt bei denen es das Paradies gibt habe ich vergessen. Tut mir leid

ItsJustMe38  23.02.2021, 14:19
@420User69

Ich weiß ja, dass du dasselbe meinst, das was mich aber an "Himmel" stört, ist dass es einen Ort oder Richtung angibt.