Kann man Agnostiker und Christ gleichzeitig sein?

6 Antworten

Ja, das kann man kombinieren. Man ist dann ein agnostischer Theist.

Ein Agnostiker meint zu einer bestimmten Frage, dass er sie nicht beantworten kann und darüber kein Wissen verfügt. Agnostisch = ohne/kein Wissen.

person who is unwilling to commit to an opinion about something

https://www.merriam-webster.com/dictionary/agnostic

Ein Agnostiker kann aber trotzdem glauben und somit ein agnostischer Theist sein. Und ein Atheist kann ein agnostischer Atheist sein.

Agnostizismus ist ein Begriff, der sich auf Wissen bezieht. Es kommt vom griechischen agnostos, was »unerkennbar« bzw »man kann darüber kein Wissen erlangen« bedeutet.

Bei der Frage "Gibt es Götter?" antwortet er: "Weiß ich nicht, ich kann die Frage nicht beantworten."

Ein Agnostiker kann aber das Leben eines Theisten (zB an Götter beten und ihre Gebote befolgen), aber auch das Leben eines Atheisten führen.

Frage: Gibt es Götter?

Agnostiker = kann man nicht wissen, weiß ich nicht (agnostisch = kein/ohne Wissen)

Apatheist = ist mir egal

Atheist = nein

agnostischer Atheist = nein, bin mir aber nicht ganz sicher (weiß das nicht genau)

gnostischer Atheist = nein, bin mir sicher und weiß das genau

agnostischer Theist = ja, kann das aber nicht beweisen (für gewöhnlich sind die sich sicher)

gnostischer Theist = ja, ich weiß das genau und kann das auch beweisen

Theist = Ja, Götter bzw Gott gibt es.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Tutmosis  22.11.2023, 09:19

Wie würdest du jemand klassifizieren der Allem um uns eine übergeordnete, persönliche, geistige Präsenz zuerkennt, ohne jede religiöse Zuordnung?

Mayahuel  22.11.2023, 09:34
@Tutmosis
eine übergeordnete, persönliche, geistige Präsenz

Wird das von dieser Person "Gott" genannt, dann Theismus. Es geht wirklich nur um das verwendete Label "Gott", denn Götter können unterschiedlich definiert werden.

Manche sind der Meinung, dass ein Gott zwingend ein Schöpfergott sein muss. Andere hängen ein allwissend oder/und allmächtig dazu an.

In diesem Kontext fällt mir auch Animisus ein:

das Fehlen von allmächtigen, monotheistischen Göttern, obgleich es meist ein „höchstes Wesen“ (oftmals einen Herren der Tiere) gibt

https://de.wikipedia.org/wiki/Animismus_(Religion)

Agnostiker kann nur jemand sein, der die Frage offen stehen lässt, ob es einen Gott gibt oder keinen. So kann er auch kein Christ sein.

Warum nicht? Ich bin Agnostiker (es kann Götter geben oder nicht).

Könnte mir vorstellen, dass andere „Glaubensbrüder“ einen Plan B haben, den sie aus der Tasche ziehen, wenn sie wider Erwarten vor der Himmelspforte stehen.

Das sind die, die nicht an Corona glauben,aber sich sicherhaltshalber impfen lassen.

Klar, jeder Christ wird immer mal wieder zweifeln, wer das abstreitet ist nicht nur zu sich unehrlich.

Das dürfte sich als schwer erachten.

Vielleicht täusche ich mich, aber wie möchte man an Gott glauben und ihn lieben, obwohl man nicht wahrhaftig glaubt? Es ist wie mit dem beten:

"Betet aber im festen Vertrauen und zweifelt nicht; denn wer zweifelt, gleicht den Wellen im Meer, die vom Sturm hin- und hergetrieben werden." - Jakobus 1:6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium
Harzliferacing  12.04.2024, 01:59

Naja man kann ja dran glauben aber es eben trozdem hinterfragen bzw. es nicht beweisen macht also schon Sinn