Kann man alles lernen,wenn man nur will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr viele Fähigkeit sind genetisch vorbedingt. Welche und in welchem Maße sich dann davon entwickeln, hängt nach der Geburt von der Umwelt ab, wesentlich von dem Komplex "Bildung und Erziehung". Übrigens ist Willensstärke auch ein Faktor, der sowohl durch die Anlagen als auch durch die Umwelt bedingt ist. "Man kann alles, wenn man nur will" ist einer von den Sprüchen, die den Menschen, die schnell an einer Aufgabe verzweifeln, Mut machen soll - er hilft selten.

fabii1996
Fragesteller

Welche Fähigkeiten sind denn genetisch bedingt ?

sprengel  14.10.2012, 11:06
@fabii1996

Darüber streiten die Wissenschaftler, ein wichtiges Gebiet, um Antworten zu bekommen, ist die Zwillingsforschung. Offensichtlich ist ja die Vererbung des Körperbaus (im allgemeinen) und die daraus resultierenden Fähigkeiten (Geschicklichkeit etc.), schwieriger wird das bei geistigen Fähigkeiten - ich bin mir sehr sicher, dass z.B. die Flexibilität des Denkens genetisch bedingt ist, auch allgemeinere Eigenschaften wie Selbstbewusstsein, Willensstärke und Zielstrebigkeit sind z.T. wohl genetisch fixiert - allerdings spielt dabei der Faktor "Familienerziehung" auch eine große Rolle. Ganz wichtig: in der Pubertät wird manches erst sichtbar, was noch im Verborgenen lag. Also: ein spannendes Gebiet der Entwicklungspsychologie!

Ich denke, dass vor allem künstlerische Tätigkeiten (Singen, Malen, Tanzen) ohne Talent nur schwer oder gar nicht so erlernbar sind, dass ihre Ausübung etwas bringt und auch noch Spaß macht.

Am Besten ist es, wenn Du Dich für etwas begeistern kannst. Dann fällt Dir das Lernen am leichtesten. Du würdest es dann wahrscheinlich auch nicht als >Lernen< bezeichnen. Du tust es einfach. Ich habe mal von einem kleinen Jungen den sinngemäßen Satz gehört: Ich hab` gar nicht gemerkt, wie ich das gelernt habe. Ich habe es einfach gemacht. Wenn Du etwas wirklich willst, hast Du auch Lust darauf. Im Gegensatz dazu: Wenn Du etwas können musst, wird sich Deine Begeisterung in Grenzen halten und es wird Dir schwer fallen, es zu lernen.

Deine zweite Frage ist eindeutig mit ja zu beantworten. Wir können Dinge unterschiedlich gut. Im Gegensatz zur Schulmeinung, wo Nachhilfe empfohlen wird, ist man in der Wissenschaft schon lange zu der Erkenntnis gelangt, dass man sich auf seine Talente konzentrieren soll. Sie also zu seinen Stärken machen sollte. Seinen Schwäche schult man nur soweit, dass sie den Talenten nicht im Wege stehen. Oder wie sie für die Beschäftigung mit den Talenten nötig sind. Ein Beispiel: Jemand der gerne Bücher schreibt, aber absolut kein Interesse an der Rechtschreibung hat, muss sich nur soweit mit der Rechtschreibung beschäftigen, dass derjenige, der das Buch druckt, versteht, was da geschrieben steht.

Angeborene Fähigkeiten sind zum Beispiel: Laufen und Sprechen lernen, Denken, Sehen, Singen. Das heißt aber nicht, dass Du all diese angeborenen Fähigkeiten gleich gut beherrscht.

Gruß Matti

"Nein, Schatzi! Du bist doch talentiert genug!" Was für ein Blödsinn!

Natürlich gibt es "genetische" Talente. Aber: Die sind keine Voraussetzung. Entweder du fängst bei Null an oder du hast ein "genetisches" Talent und fängst bei Eins an. Macht eigentlich keinen Unterschied.

Es klingt wie ein Katzenkalenderspruch, aber "du musst es wollen". Wenn du den ganzen Tag daran arbeitest, bist du schon in einer Woche so gut, wie ein "genetisches" Talent. Dann bist du von der Null auf die Eins gekommen. Natürlich hab ich auch genetische Talente (aber nicht von meinen Eltern, diese Idioten), die waren mir aber eigentlich kaum eine Hilfe.

Wenn ich keinen Bock hatte, hatte ich keinen Bock. Wenn ich will, dann will ich. So ist es!

     - leonardo8040

akesipalisa  15.05.2020, 16:20

Du scheinst ja ein tolles Verhältnis zu Deinen Eltern zu haben!