Kann man zeichnen lernen oder ist es angeboren?

6 Antworten

Angeboren ist das sicher nicht. Ich würde auf jeden Fall jeden ermutigen, es zu versuchen. Wenn man erst als Erwachsener anfängt braucht man sicher Geduld. Die Frage ist auch, was man erreichen will, ob nur zum Spaß oder professionell. Einfach mal anfangen, vielleicht auch in einen VHS-Kurs gehen oder im Internet gibt es viele Anleitungen auch in Form von youtube-Filmen. Viel Spaß und viel Erfolg :-)

man knn zeichnen lernen, allerdings ist es immer praktisch wenn man ein gewisses telent angeboren hat, wenn du es allerdings lernen willst, lass dich nicht entmutigen, wenn es am anfang nicht klappt, das geht nicht von heute auf morgen sondern braucht wirklich mehrere wochen bis jahre.

wenn du jeden tag zeichnest sollte man eine verbesserung schon bald merken, vorallem wenn du dir wirklich mühe gibst

Man kann es schon trainieren, aber ein gewisses Maß an Kreativität und/oder Talent sollte schon da sein. Es gibt gewisse Techniken, die kann man erlernen. Frei zeichnen ohne Vorlage ist schon etwas gehobener, da brucht man durchaus a weng Talent und Können.

Klar jeder kann Zeichnen lernen. Dafür gibt es sogar Apps.

Ich kann dir empfehlen. Versucher erst mal kleine einfach Dinge abzumalen und irgendwann traust du dich immer mehr ;)

Talent ohne harte Arbeit ist auf Dauer wertlos. Aber wenig Talent plus eine Menge Übung kann es recht weit bringen :)