Kann man alle Pc Spiele auch auf einem Macbook spielen?

6 Antworten

Kann man alle Pc Spiele auch auf einem Macbook spielen?

Prinzipiell: Ja.

Da du auf dem Mac nativ auch Windows ausführen, ihn also auch als "PC" in diesem Sinne verwenden kannst, kannst du natürlich grundsätzlich auch jedes für Windows verfügbare Spiel spielen.

Voraussetzung ist aber natürlich, genau wie bei PCs anderer Hersteller, dass die verbaute Hardware leistungsstark genug für das jeweilige Spiel ist.

Für viele anspruchsvollere aktuelle Titel wird z.B. ein 15" MacBook Pro mit leistungsstarkem dediziertem AMD-Grafikchip nötig sein, oder beim 13" MacBook Pro eine externe Grafiklösung, z.B. eine unterstützte Desktop-Grafikkarte in einem per Thunderbolt angeschlossenen PCIe-Chassis.

Ich würde mir zum Beispiel gerne Zoo Planet holen was bald raus kommt. Gibt es das für Macbooks? Oder gibt es Zoo Tycoon Ultimate fürs Macbook?

Bisher ist Zoo Planet nur für Windows angekündigt. Auch Zoo Tycoon Ultimate ist im Gegensatz zu früheren Titeln der Reihe m.W. nicht für macOS erschienen. Wie gesagt hindert dich das aber natürlich nicht daran, diese Spiele am Mac einfach unter Windows zu spielen.

Aktuell befindet sich Planet Zoo noch in der Entwicklung, es gibt aber schon vorläufige Hardwareanforderungen, die sich noch ändern können. Grafikseitig sind diese relativ hoch angesetzt, sodass sie nur vom 15" Modell mit Radeon Pro Vega 16 oder 20 sicher erfüllt werden, möglicherweise auch mit Radeon Pro 560X, auf keinen Fall aber vom 13" Modell. Wie ernst die offiziellen Anforderungen zu nehmen sind, ist aber von Spiel zu Spiel verschieden, sodass sich erst nach Release von Planet Zoo wirklich einschätzen lassen wird, mit welcher Hardware es wie gut spielbar ist – da werden wahrscheinlich recht schnell Gameplay-Videos mit verschiedensten GPUs auftauchen, sodass man sich ein Bild von der Performance machen kann.

Zoo Tycoon Ultimate ist von den Anforderungen moderater und dürfte auf allen 15" Modellen ab 2016 problemlos laufen – möglicherweise auch bei den neueren 13" Modellen, aber da käme es auf den Versuch an.

Ich weiß nicht ob ich mir lieber ein Macbook oder einen Laptop von Windows oder einer anderen Marke holen soll.
Denn eigentlich wäre mir ein Macbool lieber.

Wenn es dir hauptsächlich ums Zocken geht, macht ein MacBook eher keinen Sinn. Allgemein wäre da ein Laptop nicht optimal, da im Gegensatz zu Desktop-Rechnern grundsätzlich ein Zielkonflikt zwischen Leistung und Mobilität besteht.

Also: Wofür willst du das Gerät vor allem nutzen? Welchen Stellenwert haben die Spiele und welche Ansprüche stellst du an die Performance? Wie sieht dein Budget aus?

sarahbmgnr
Fragesteller

Ich möchte ihn hauptsächlich fürs Zocken benutzen

sarahbmgnr
Fragesteller
Ist der gut? Lenovo SSD Gaming (15,6 Zoll HD) Notebook (Intel Core i5 7200U, 8GB DDR4, 256GB SSD, Intel HD Graphics 620, HDMI, Windows 10)
BenzFan96  25.08.2019, 21:50
@sarahbmgnr
Ist der gut? Lenovo SSD Gaming (15,6 Zoll HD) Notebook (Intel Core i5 7200U, 8GB DDR4, 256GB SSD, Intel HD Graphics 620, HDMI, Windows 10)

Das Teil ist etwa so leistungsstark wie ein MacBook Air... Schon ein 13" MacBook Pro ist weitaus stärker, besonders grafikseitig.

Die Intel HD 620 ist für anspruchsvollere Spiele absolut ungeeignet, Planet Zoo oder Zoo Tycoon Ultimate sind damit m.E. nicht mal einen Versuch wert.

Über Thunderbolt verfügt das Gerät auch nicht, sodass der externe Anschluss einer stärkeren Grafikeinheit auch wegfällt.

Insofern kommt es mir reichlich absurd, dass es als "Gaming-Laptop" vermarktet wird...

Auch sonst ist das nun nicht gerade ein tolles Notebook, relativ dick und schwer trotz bescheidener Akkulaufzeit, die Bildschirmauflösung von 1366x768 bei dieser Größe (über 15") eher eine Zumutung, aber was will man neu für 499 € schon erwarten.

Aber wie schon gesagt – wenn es dir hauptsächlich ums Zocken geht, sind Laptops allgemein nicht ideal. Es gibt durchaus "Gaming-Laptops", die diese Bezeichnung eher verdienen als dieses, aber solche sind im Allgemeinen recht teuer und glänzen dennoch nicht bei Gewicht, Dicke, Akkulaufzeit.

Nicht jedes Spiel, das für Windows veröffentlicht wird, gibt es auch für macOS. Im Zweifel schau mal auf den Websites der Hersteller nach.

Das funktioniert bestimmt ^^

EinTyppie  24.08.2019, 19:24

...nicht

Fredbubi  24.08.2019, 19:26
@EinTyppie

das war Ironie.... Niemand sollte versuchen auf einem Mac zu spielen....

Ich nutze Macbook fürs Video schneiden zu mehr ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen , zum Zocken gibt es gute Laptops oder PC´s von

HP oder Acer (Extremes Zocken)

Als Hauptgerät nutze ich gerade ein Lenovo ThinkPad x1 carbon und da läuft der LKW Simulator flüssig

PhilippSeiler  24.08.2019, 19:18

Von HP oder Acer😆😂

In welcher Welt lebst du?! Es lohnt sich viel mehr einen PC sich aus einzelnen Teilen selbst zu bauen oder bauen zu lassen.

PhilippSeiler  24.08.2019, 19:39
@Navycisactor

Also wenn du glaubst, dass man das Geld unnötig rauswerfen muss nur weil man Geld hat, dann bist du echt keine Leuchte.

Ich brauche nicht neidisch zu sein, da ich wenn du in Deutschland lebst zu 95% einen höheren Lebensstandart führe wie du. Das ist aber auch unwichtig. Wichtig ist das man etwas im Kopf hat. Durch deine Aussage konntest du mich davon aber nicht überzeugen. 😉

Navycisactor  24.08.2019, 19:42
@PhilippSeiler

Einen "Höheren Lebensstandart" ? Ich glaube einen Bentley und zwei Porsche in der Garage kann man nicht steigern

PhilippSeiler  24.08.2019, 21:58
@Navycisactor

Nachdem ich deine Fragen und Antworten durchgelesen habe, denke ich, dass du einfach ein Hochstapler bist. Das ganze Gerede von Bentley und Porsche in der Garage ist offensichtlich eine schlecht getarnte Lüge. Wenn ihr nicht gerade im Lotto gewonnen habt. Hätten deine Eltern sicherlich in deine Bildung investiert.

Damit möchte ich nicht sagen, dass du dumm bist, ganz im Gegenteil!

Wie oben erwähnt habe ich mir dein Profil angeschaut. Dort hast du recht wissbegierig gewirkt. Aber dann hättest du bestimmt die Hochschulreife erreicht und würdest nicht fragen ob dir Personen einen Beruf nennen könnten wo man so viel verdient, dass man sich einen schönen Sportwagen und ein Haus leisten kann(mit einem Realschulabschluss).

Außerdem kann man einen Bentley und zwei Porsche überbieten.

Navycisactor  24.08.2019, 22:09
@PhilippSeiler

Nun sie können mich nennen wie sie wollen, ich habe diese Frage gestellt da zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden war ob ich in der Firma meines Vaters einsteige .

Ich finde unsere Konversation jedoch äußerst Amüsant ,deswegen werde ich noch etwas hinzufügen: Sie sagen zwar "Außerdem kann man einen Bentley und zwei Porsche überbieten" ,jedoch steht nicht fest dass sie es überbieten können und bevor sie dies nicht können sollten sie mal ihr vorlautes Mundwerk zügeln.

PhilippSeiler  24.08.2019, 22:22
@Navycisactor

Du willst in die Firma deines Vaters einsteigen. Hast du überhaupt eine Ausbildung gemacht? Machst du die Hochschulreife jetzt doch und willst studieren? Sonnst tun mir alle Arbeitnehmer des Unternehmens leid, da das Unternehmen unter deiner Leitung, wenn du nur einen Realschulabschluss hast bestimmt irgendwann insolvent sein wird.

Ja das geht

EinTyppie  24.08.2019, 19:24

Nein? Mac kann kaum Spiele, im gegensatz zu Windows, welches ALLE kann (ausser vielle 3 spiele auf der welt die aus irgendeinem grund nur für Mac gemacht wurden)

BenzFan96  24.08.2019, 21:53
@EinTyppie

Dadurch, dass jeder Mac mit Intel-Prozessor (also jeder Mac der letzten 13 Jahre) von Haus aus auch Windows nativ ausführen kann, lässt sich grundsätzlich auch jegliche Windows-Anwendung auf einem Mac ausführen. Damit sind natürlich auch alle Windows-Spiele verfügbar.

Abgesehen davon gibt es auch für macOS tausende Spiele, es herrscht also wahrlich kein Mangel...

im gegensatz zu Windows, welches ALLE kann (ausser vielle 3 spiele auf der welt die aus irgendeinem grund nur für Mac gemacht wurden)

Und dabei unterschlägst du tausende, wenn nicht zehntausende Titel, die ausschließlich für andere Plattformen wie Konsolen oder Mobilgeräte und nicht für Windows erschienen sind.