Frage von Engelchen1213, 96

Kann man Alkohol (Wodka) kochen umTrinkwasser zu gewinnen?

Hallo Zusammen,

ich schaue mir gerne Endzeit-Serien an und die darin vorkommenden Personen sind immer auf der Suche nach Trinkwasser, was ja auch logisch ist. Doch immer wieder gehen sie an Regalen mit Literweise Alkohol vorbei. Sicherlich ist Alkohol wenn man am austrocknen ist gefährlich, da es den Körper zusätzlich dehydriert und ja eigentlich auch gift für den Körper ist, aber Alkohol verdampft doch wesentlich schneller als Wasser. Kann man den Alkohol nicht in einem Topf kochen und was übrig bleibt trinken? Wäre das nicht dann trinkbares Wasser? Oder ist das ein Irrtum?

Danke für Eure Antworten. LG Engelchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von labmanKIT, 74

Wasser und Ethanol bilden ein azeotropes Gemisch dies führt dazu, dass man die beiden Stoffe nur bis zu einer bestimmten Konzentration voneinander, durch Destillation, trennen kann.


Kommentar von Engelchen1213 ,

Das bedeutet also, dass ich aus den ganzen tollen Likören und Schnäpsen niemals Trinkwasser gewinnen kann. Es also immer etwas Alkohol zurückbleibt, Richtig? 

Kommentar von labmanKIT ,

Genau, ab einer gewissen Konzentration verdampft gleich viel Ehtanol wie Wasser.

Kommentar von quanTim ,

gerade bei likören hast du ja ncoh viele aromastoffe, zucke rund dergleichen drinnen. das sind unverdampfbare bestandteile die immer in deinem sumpf zurückbleiben

Kommentar von labmanKIT ,

Das ist überhaupt kein Problem, einfach das Wasser davon abdestillieren.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Sicher?

Durch Destillation lässt sich wegen des Azeotrops kein reiner Alkohol gewinnen.
Dass dies auch für reines Wasser gilt, ergibt sich (für mich) nicht automatisch.

Kommentar von labmanKIT ,

Das Problem ist dass der Dampf irgendwann die gleiche Zusammensetzung wie die sidende Flüssigkeit hat, somit bleibt auch ihre Zusammensetzung konstant. Kann man daran erkennen dass der Sidepunkt and dieser Stelle konstant bleibt (davor wurde er höher).

Kommentar von 314156926 ,

die Lösung kann aber höchstens so lange die gleiche Zusammensetzung haben, wie noch Alkohol drin ist.

Kommentar von labmanKIT ,

Wenn der Alkohol weg ist ist auch das Wasser weg.

Antwort
von Zoroastres, 20

Ja, teilwiese. Nur eben umgekehrt. Du kochst ein wenig, bis der meiste Alkohol weg ist und trinks dann den Rest. ich weiß aber nicht wieviel Alk in der Lösung bleibt, wenn man nicht will dass das ganze Wasser mitverdampft

Antwort
von PWolff, 28

Nach http://www.chemie.de/lexikon/Azeotrop.html durch Hinzufügen von Benzol.

Man muss nur sehr, sehr gut darauf achten, auch wirklich alles Benzol rausdestilliert zu haben.

Kommentar von labmanKIT ,

mhm lecker Benzol

Antwort
von brummitga, 65

ich würde lieber Wasser kochen um Alkohol zu gewinnen.

Kommentar von Bevarian ,

;)))