Kann man ältere Briefmarken noch benutzen?

7 Antworten

ja, aber nicht die alten D-Mark-Marken

magni64  30.12.2014, 21:05

Aber die Marken zur Kaiserkrönung 1871 gehen noch? Sind ja keine DM

Das geht schon. Aber es muss halt immer genug Porto sein. Vor ein paar Jahren betrug das Porto für einen normalen Brief noch 55 Cent.

Wenn du noch eine 55 Cent-Marke hast, kannst du diese noch nutzen, musst aber noch mindestens eine 5-Cent Marke auf den Brief kleben (und ab 2015 sogar noch mehr).

Natürlich mußt du das aufgedruckte Verfallsdatum beachten. Das ist wie bei Geldscheinen. Da steht ein Datum drauf. Wenn das erreicht ist, sind die Scheine nicht mehr gültig, Münzen haben kein Verfallsdatum, kleb also lieber die drauf und gib mir deine verfallenen Geldscheine zur entsorgung.

mineralixx  31.12.2014, 00:29

Völliger Unsinn. Die Jahreszahl auf den Briefmarken gibt nur das Erscheinungsjahr an, man kann sie auch später verwenden. Zur Zeit sind alle noch nicht entwerteten Briefmarken mit Euro-Wertangabe noch gültig. Bei Scheinen ebenso (ältere in DM lautende kann man immer noch umtauschen).

magni64  31.12.2014, 19:03
@mineralixx

Die ersten 2 Worte waren richtig. Natürlich wars Unsinn. Seit wann ist da ein Datum auf der Briefmarke vor der Entwertung?

Solange das Gesamtporto stimmt schon.