Kann man abgelaufene Instax Filme noch benutzen?

4 Antworten

natürlich kannst du die Filme noch benutzen.

Lediglich hast du keine Garantie, dass die Bilder genauso aussehen wie bei einem neueren Film...

Aber manche sehen auch gerade darin den Reiz und besorgen sich gerade absichtlich abgelaufene Filme, um unvorhersehbare Ergebnisse zu bekommen, mit Bildfehlern oder falschen Frben. Ich selbst habe auch schon mal einen Film in's Gefrierfach und dann mit dem (teil)gefrorenen Film fotografiert, da war dann halt nur ein Teil des Bildes entwickelt.

Solange man sich im Klaren ist, dass ein abgelaufener Film (wobei wenn der da ein paar Tage oder Wochen über dem aufgedruckten Datum ist dann ist er ja noch nicht so wirklich abgelaufen) eventuell etwas andere Ergebnisse bringt und man deswegen nicht enttäuscht ist kann man einen Film den man eh noch hat natürlich auch verwenden. Ob man sich da z.B., gebraucht extra einen Film kaufen soll (und dabei etwas Geld spart) oder dann doch lieber einen neuen muss dann jeder für sich selbst entsscheiden, wie gesagt suchen ja manche Leute extra danach und je länger abgelaufen desto besser weil er dann umso mehr vom "normalen" Bild abweichen könnte

Kleine Anekdote: Es gibt von Fuji einen Sofortbild Packfilm (FP-100 C), der seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird, da wird ein Film (10 Bilder) mittlerweile für über 100€ angeboten (hab gerade auf ebay einen Film für 125€ gesehen) obwohl da mittlerweile alle schon längst abgelaufen sind (die letzte Charge die produziert wurde ist 2018 abgelaufen) Neu haben die FIlme im Laden ursprünglich mal 25€ gekostet, im Angebot auch mal 20€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Uneternal bestätigt

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Wie lange ist der Film abgelaufen? 1 Monat? 20 Jahre?
  • Wie wurde der Film gelagert? Je wärmer der Lagerort, umso schneller büßt der Film an Qualität ein. Kühlschrank ist ideal (aber Instaxfilme niemals einfrieren, im Gegensatz zu herkömmlichen Negativ- und Diafilmen)

So generell ist zu sagen, ein Film wird nicht von heute auf morgen plötzlich schlecht, das ist nicht wie bei Lebensmitteln. Je älter ein Film ist, umso stärker büßt er an Qualität ein - Farben, Kontrast, Empfindlichkeit verändern sich, Farbstiche können entstehen, etc.
Dieser Prozess beginnt prinzipiell unmittelbar nach der Herstellung. Das Ablaufdatum ist nur ein grober Richtwert, bis wann unter normalen Umständen davon auszugehen ist, dass es noch keine allzu auffälligen Qualitätseinbußen gegenüber dem Neuzustand gibt.

Somit kann man sagen: Grundsätzlich kann man einen abgelaufenen Instaxfilm noch verwenden. Je nachdem, wie lange er schon abgelaufen ist, muss man jedoch mit einem mehr oder weniger starken Qualitätsverlust rechnen. Wenn er schon sehr lange - viele Jahre oder gar Jahrzehnte - abgelaufen ist, kann es auch sein, dass der Entwickler verdunstet bzw. eingetrocknet ist, und das Bild nicht oder nicht vollständig entwickelt wird, dann bleiben u.U. unentwickelte Stellen auf dem Bild, oder man sieht im Extremfall überhaupt nichts mehr.

Hilft also letztlich nur ausprobieren. Mehr als dass die Bilder nichts werden kann nicht passieren.

Es kann dir leider keiner garantieren. so was zersetzt sich, unterliegt einem gewissen zerfall durch Hintergrundstrahlung etc.

aber ich würde sagen, wenn der Hersteller sagen wir 5 Jahre Haltbarkeit garantiert, sollte nach 7 Jahren, waren sie nicht unter mieserabelenen Bedingungen gelagert, die Funktion noch gegeben sein.

Versuchs doch einfach. Dass die Kamera davon kaputt geht, ist ausgschlossen. Schlimmstenfalls werden die Bilder einfach nichts.

lg, Anna