wieso geht meine instax 9 nicht an?

Ludkram  18.04.2023, 15:40
  • Batteriefachkontakte oxidiert?
  • Batterien richtig herum eingelegt?
iii72737
Fragesteller

Was meinst du mit Batteriefachkontakte oxidiert?

2 Antworten

"Was meinst du mit Batteriefachkontakte oxidiert?"

Ich kenne dein Modell zwar nicht, aber wenn batteriebetriebene Kleingeräte (Kameras, Ferbnedienungen,...) längere Zeit nicht in Verwendung waren, kommt es oft vor, dass die Kontakte zwischenzeitlich etwas oxidiert sind, dann haben die Batterien quasi weniger bis gar keinen Kontakt mehr und das Gerät wird nicht mit der nötigen Betriebsspannung versorgt.

Schau, ob sich an diesen Kontakten eine Art Belag gebildet hat. Es ist vemutlich schwierig, an die Kontakte überhaupt ranzukommen - ich nehme an, die Kamera arbeitet mit AA-Batterien 1,5V...?) aber versuche etwa mit einem Schlitzschraubenzier über die Kontakte (sowohl am Boden als auch am Deckel) "zu kratzen", um diese von eventuell vorhandenen Ablagerungen zu befreien (nicht ZU fest andrücken, um die Kontakte nicht zu schädigen!). Sollte das nichts helfen, bin ich mit meinem Batterielatein am Ende... Alles Gute!

Dann ist sie wohl defekt. Umtauschen.

iii72737
Fragesteller

Wie ist sie defekt? Und ich habe die Kamera schon lange und hab nicht mehr die Quittung.