Kann man 2 Religionen haben?

15 Antworten

Na klar geht das, man kann doch auch Flöhe und Läuse gleichzeitig haben, und in der Nacht kommen die Mücken und Wanzen noch dazu (bei manchen).

Natürlich kann man Elemente von verschiedenen Religionen so zusammenbringen, dass sie Sinn ergeben. Es gibt ja zum Beispiel auch immer mehr Christinnen, die an Reinkarnation glauben.

Das nennt sich Synkretismus, und das gibt es, seit es Religionen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist alles. Du kannst auch auf zwei Hochzeiten tanzen.

Aber wer seine Religion ernst nimmt, mag an die Worte des Paulus denken:

“Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken. Ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben“ (1. Kor. 10:21; NWÜ2013)

Von Christian Dietrich Grabbe (1801-1836) stammt das bekannte Zitat:

  • "Ein halber Christ ist ein halber Unsinn".

Wenn man an Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser glaubt, ist es eigentlich unmöglich, auch andere Religionen auszuüben, anderen Göttern zu dienen und andere Erlösungswege zu praktizieren. Beides schließt sich aus, weshalb die Bibel an vielen Stellen im Alten und Neuen Testament vor Götzendienst warnt.