Kann man 2 miteinander verbundene Ringe im 4-dimensionalen Raum trennen?

2 verbundene Ringe - (Mathematik, Physik, Dimension)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor -zig Jahren mal ein "Experiment" im Fernsehen gesehen, ich meine von Prof. Haber:
Man stelle sich ein ZWEIdimensionale Welt vor. Dort ist jemand in eingesperrt in einem "Raum" (man beachte die Gänsefüßchen), der durch vier LINIEN begrenzt ist (also ein zweidimensionales Rechteck ohne Füllung.
Er kann nicht fliehen, weil er die Linien nicht überwinden kann.
Nun betrachten wir dieses Szenario aus unserer DREIdimensionalen Sicht, er tut und leid, und wir heben ihn einfach nach oben heraus.
Für die ZWEIdimensionalen Wesen ist das nicht nachvollziehbar.
GEANU so kann man es sich vorstellen, wenn ein VIERdimensionales Wesen jemanden aus einer geschlossenen Kammer "heraushebt", und höchstwahrscheinlich kann es SO auch den Ring-Trick ausführen.
Ist ein bisschen OT, fiel mir aber gerade so dazu ein.

bluff
Fragesteller

Kenn ich. Aber leider keine Antwort auf die Frage. ;)

Oubyi, UserMod Light  18.09.2011, 12:52
@bluff

Ich habe ja geschrieben, ein bisschen OT, aber man kann das Experiment ja durchaus auf die Ringe ummünzen.
Male zwei sich kreuzende Kreise (vielleicht noch mit einem Punkt in der Mitte der Schnittfläche).
In der zweiten Dimension kannst Du die Kreise NICHT auseinanderziehen.
In der dritten Dimension kannst Du sehr wohl einen Kreis nach oben herausheben.

Ja, geht. Du bewegst einen der beiden Ringe senkrecht zum 3D-Raum (längs der vierten Raumachse), der andere Ring bleibt, wo er ist. Dann bewegst den Ring ein Stück parallel zum 3D-Raum und bewegst ihn schließlich wieder in den 3D-Raum zurück. Die beiden Ringen sind dann getrennt.