Frage von StruckByLight, 66

Kann man 2 Jahre hinter einander sitzen bleiben?

Hii, Meine Frage ist ob man in Rheinland-Pfalz 2 Jahre lang hintereinander in der Schule sitzen bleiben darf. Also nicht in der selben Klasse zb. Man hat die 7 Klasse 1x wiederholt und kann man dann nochmal die 8 Klasse wiederholen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bethmannchen, 53

In den meisten Bundesländern ist es so, dass man nach dem zweiten Sitzenbleiben, ganz gleich in welchen Jahren das ist, dann auf die Hauptschule kommt, und dort dann den Hauptschulabschluss macht. Auch vom Gymnasium käme man dann direkt auf die Hauptschule, Realschule steht auch dann gar nicht zur Debatte. 

Die einzige Ausnahme bildet dabei, wenn das Sitzenbleiben gleich im ersten Schuljahr der Grundschule war. Dann wird davon ausgegangen, dass damals die Schulreife wohl noch gefehlt hatte. 

Der einzige, der dir da wohl eine korrekte Auskunft geben kann, wäre ein Lehrer. 

Antwort
von UlrichNagel, 66

Natürlich kannst du mehrmals sitzen bleiben, wenn du so grottenschlecht bist! Meistens geht man dann aber entweder ohne Schulabschluss oder mit einem Hauptschulabschluss (9.Klasse) von der Schule.

Kommentar von StruckByLight ,

Danke für die nette Formulierung 😂 aber ich habe meinen Abschluss schon, es ist für jemand anderen :D

Kommentar von UlrichNagel ,

Dann sorry für die "Anschuldigung"! Aber warum hilfst du diesem anderen dann nicht, dass er den Abschluss schafft oder ermunters ihn, sich Hilfe zu holen. Wäre schade um das verlorene Jahr!

Antwort
von Plattenspeeler, 55

Klar kannst du mehrmals sitzen bleiben wenn deine Leistungen nicht ausreichen. Das zeugt davon, das du nichts dazugelernt hast.

Antwort
von ElvisPresley1, 11

Nein. Dann muss man die Schule verlassen und eine Stufe tiefer muss

Antwort
von lupoklick, 44

das geht

Jemand mit solcher "Karriere" wurde später Finanzminister ;-))