Kann Knoblauch (garlic) schlecht werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knoblauch hat im Kühlschrank nichts zu suchen. Da ist es feucht, und der Knoblauch fängt an, weich zu werden und zu schimmeln.

Es gibt Tontöpfe mit seitlichen Löchern (Durchmesser ca 5mm) rundherum, die mit einem Tondeckel zu verschließen sind. Diese Töpfe sind speziell für die Aufbewahrung von Knoblauchknollen. Die brauchen nämlich Luft. In solch einen Topf passen je nach Größe etwa 4 bis 5 Knollen und natürlich noch Rest-Zehen.

Ich habe selbst so einen. Wunderbar!

spanferkel14  11.08.2019, 01:24

💚lichen 🙏🏻Dank für deinen 🌟! 🐷

Die Knoblauchtöpfe, die ich hier im internet gefunden habe, haben weniger Löcher als meiner, dafür sind diese größer. Vielleicht ist die Belüftung bei meinem bauchigen Topf etwas besser, da in drei Lochreihen wirklich jede Knolle erreicht wird. Aber vielleicht ist das auch egal, und die größeren Löcher machen die geringere Zahl wieder wett. Leider sind dieTöpfe hier verhältnismäßig teuer. Meiner (aus Spanien) war viel billiger! Hauptsache, der Knofel liegt dunkel und trocken.

Ja, kann er.

Und Kühlschrank ist auch nicht die optimalste Aufbewahrung. Zu feucht.

Trocken und Dunkel bei Zimmertemperatur ist besser.

Ich schäle allen Knoblauch und lege ihn in Öl ein. So bleibt er länger haltbar und man hat noch ein tolles Knoblauchöl hergestellt.

Knoblauch gehört nicht in den Kühlschrank! Er wird dort schneller feucht und schimmelt eher. Draußen ist Knofi besser aufgehoben,und normalerweise ißt man ihn schneller auf als er verderben kann,oder kaufst Du Jahresvorrat!? ;-)

Silberwueste812
Fragesteller

Okay, ich werde dann offen lagern, in der Küche. Dann werde ich auch eher daran erinnert, den Knoblauch zu essen. :-)

Ja, aber der hält sich auch ohne Kühlschrank bestimmt 3 Monate. Vllt ist der Kühlschrabk gar nicht so gut, nicht alles sollte dort gelagert werden.

Ja und ob.

Wenn der alt ist, dann können sich dort extrem giftige Toxine bilden die sogar Krebserregend sind.