Kann KIA mit Mercedes und BMW mithalten?

6 Antworten

Kann KIA mit Mercedes und BMW mithalten?

Jedenfalls sind sie technisch, wenn man gleiche Modelle vergleicht (also z.B. einen KIA Cee´d / Hyundai i30), dank des Sparwahns der deutschen, selbst ernannten "Premiumhersteller" absolut gleichauf. Früher waren diese Modelle koreanisch, heute werden sie sogar in Deutschland entwickelt (in Rüsselsheim). War BMW früher mit seinem Standardantrieb und den R6 - Motoren äußerst hochwertig aufgestellt, kochen sie heute beim aktuellen 1er mit R3 - Motoren und Frontantrieb auch nur mit Wasser. Mercedes nutzt bei der A, - B, - CLA, GLA, - und GLB - Klasse teilweise die gleichen Motoren, welche auch der Billighersteller Dacia nutzt. Da sollte es klar werden, dass man heutzutage einen gewissen technischen Stand hat, welcher fast überall anzufinden ist, und dass die feinen Nuancen im Grunde genommen nur noch nicht greifbare Dinge (z.B. Image) betreffen. Hätte beinahe Garantieleistungen geschrieben, aber hier ist die KIA - Gruppe mit ihren 7 Jahren den Deutschen ja sogar weit überlegen, was klar aufzeigt, wie überzeugt man von den Produkten ist.

Wo Audi, BMW und Mercedes aktuell voraus sind, zumindest in Deutschland, wären die größeren Modelle, also ab der oberen Mittelklasse / Oberklasse. Hier kann man sich mit enorm starken Motoren und repräsentativen Limousinen verwöhnen lassen, denn Koreaner und Japaner bieten hier generell nichts mehr an hierzulande.

Woher ich das weiß:Recherche
TheRock919
Fragesteller

Schluckt ein Kia genau so viel wie ein Mercedes oder BMW? Und hält ein Kia genau so lange wie ein Mercedes oder BMW?

checkpointarea  06.11.2020, 14:00
@TheRock919

Vergleichbare Fahrzeuge mit vergleichbaren Motoren (Karosserieform, Masse, Motorleistung, Kraftstoffart) verbrauchen bei aktuellen Fahrzeugen immer ungefähr gleich viel, da gibt es keine großen Unterschiede. Bezüglich der Dauerhaltbarkeit würde ich KIA sogar höher als BMW und Mercedes einordnen, jedenfalls hat die Vergangenheit gezeigt, dass koreanische und japanische Modelle immer etwas haltbarer waren / sind als europäische.

freejack75  06.11.2020, 14:40

nur um das mal etwas einzuordnen: für eine gewisse Zeit, die inzwischen auch schon wieder vorbei ist, gab es ein paar Mercedes mit dem OM 607 1,5l Diesel. Dieser wurde in Kooperation mit Renault-Nissan auf deren Rumpfmotor aufgebaut.

Weil das Geschreibsel mit dem "Billighersteller Dacia" liest ja schon etwas tendenziöser... ;-)

checkpointarea  06.11.2020, 16:42
@freejack75

Der OM 607 wird immer noch verbaut. Und nein, es ist nahezu vollständig ein Renault - Aggregat, bei welchem von MB lediglich ein paar Kleinteile an der Peripherie verändert wurden.

checkpointarea  06.11.2020, 17:45
@freejack75

Sag ich doch, nur Peripherie. Das innere Gedöns ist identisch, was mir besonders schmerzlich bei der Art der Motorsteuerung erscheint. Denn erfolgt diese bei echten Mercedes - Motoren grundsätzlich per wartungsfreier Steuerkette, kommt hier erstmalig in der Geschichte des "Erfinders des Automobils" ein nicht wartungsfreier Zahnriemen zum Einsatz.

freejack75  06.11.2020, 18:31
@checkpointarea

Richtig erkannt, der Motor wird nicht mehr verbaut. Schön, dass wir uns einig sind.

checkpointarea  06.11.2020, 21:34
@freejack75

Der Nachfolger OM 608 ist bis auf die Abgasreinigungsanlage (jetzt mit SCR - System) sehr ähnlich.

Kommt auf das Segment an. Einen KIA Stinger z.B. kann man sich durchaus mal als Alternative zu den AMG As und CLAs anschauen.

So ab Mittelklasse (E-Klasse bei Mercedes) aufwärts wird es dünn.

TheRock919
Fragesteller

Schluckt ein Kia auch so viel wie ein Mercedes oder BMW?

weder Qualitativ noch Technisch.

Und zu deiner frage, es kommt auf den Motor drauf an was ein Auto schluckt. Du kannst heute einen 540e haben welcher dank Hybrid etc. 2-3 Liter braucht, du kannst einen 114d mit 4-5 Liter fahren du kannst aber auch einen M5 V10 mit 40 Liter fahren, da ists schwer eine pauschale Aussage zu treffen. Im gleichen Segment bspw. 2.0tdi was whsl. der am meisten vorkommende Motor ist, brauch ein Deutsches Auto tatsächlich und realistisch weniger als ein Kia. Die Qualtiäts Anmutung im Innenraum ist einfach nicht auf einem Level, die ganzen Kia fahrer werden dir wahrscheinlich was anderes sagen, es ist aber schlicht und ergreifen ein anderes Niveau an Auto.

TheRock919
Fragesteller

Aber mein Budget reicht nicht für ein BMW oder Mercedes. Das ist sehr schade, dass ein kia nicht mit einem Mercedes oder BMW mithalten kann

Hanslsebbe  06.11.2020, 13:24
@TheRock919

Deswegen ist es ja noch lange kein schlechtes Auto, nur weil es nicht mithalten kann, der Preis macht sich eben bezahlt. Eine Villa kostet ja auch mehr als ein Zelt. Sehe dich evtl. auch um ältere BMW oder Mercedes Modelle um mit nicht all zu hoher Laufleistung, auch alte BMWs und Mercedes sind noch lange fahrbar bei richtiger Pflege, die halten wahrscheinlich noch länger als ein neuer Kia.

TheRock919
Fragesteller
@Hanslsebbe

Welche günstigen Mercedes und BMW Modelle kannst du mir empfehlen, die noch lange halten?

Hanslsebbe  06.11.2020, 17:57
@TheRock919

lange halten ist immer sehr kompliziert zu sagen. Generell sind aber bei BMW z.B alle von 1994-2005 ab 149PS also 6 Zylinder sehr unproblematisch. Darüber hinaus wirds sehr individuell. Schau dich villt. nach einem BMW 320i also Benziner mit 170 PS um die wurden von 2001-2004 als Facelift gebaut und gelten als sehr unproblematisch. Gute Esmplare findest du unter 5.000€

v10ab6  06.11.2020, 13:41

Etwas wage, den einzigen M5 von vor über 10 Jahren mit nem V10 als Beispiel zu nehmen, als wäre er irgendeine Kaufoption in 2020/21 :D

Deine Kommentare zu Antworten beinhalten immer nur den Verbrauch. Du kannst sicher davon aus gehen, dass ein KIA weniger verbraucht als ein BMW oder MB.

Es kommt aber nicht nur auf den Verbrauch an. Viel wichtiger ist die Zuverlässigkeit und die Kosten bei einem Werkstattbesuch. Da wirst du bei MB und BMW IMMER mehr bezahlen müssen.

TheRock919
Fragesteller

Dann lohnt sich insgesamt ein Kia also mehr

TheRock919
Fragesteller
@jbinfo

Aber hält ein Kia auch genau so lange wie ein Mercedes und ein BMW?

Naja, was Langlebigkeit bzw. Zuverlässigkeit angeht bestimmt, sogar besser. Asiatische Motoren sind heutzutage zuverlässiger als deutsche. Aber man muss trotzdem sagen, dass Innenraumqualität und (Innenraum)Designs bei den deutschen deutlich besser ist... Nichtsdestotrotz würden glaube ich trotzdem mehr Leute gratis einen Mercedes/BMW nehmen statt einen Kia

TheRock919
Fragesteller

Schluckt ein Kia auch so viel wie ein Mercedes oder BMW?

v10ab6  06.11.2020, 13:38
@TheRock919

Wenn du von heutigen, neuen Modellen sprichst, gibt es da glaube ich keinen Unterschied. Sowohl Mercedes auch als BMWs sind heute sehr sparsam, dank entweder Hybrid-Technologie oder Turboaufladung... Also alle neuen Modelle sind eher sparsam

checkpointarea  06.11.2020, 13:32
Aber man muss trotzdem sagen, dass Innenraumqualität und (Innenraum)Designs bei den deutschen deutlich besser ist...

Zitat des damaligen VW - Chefs bei der Sichtung des Innenraumes eines KIA / Hyundai: "Warum können wir das nicht?". Sollte zu denken geben, denke ich.

v10ab6  06.11.2020, 13:35
@checkpointarea

In Kias findet man noch etwas mehr Plastik, als in den deutschen. Außerdem wackelt beim ein oder anderen Asiatischem Auto hier und da die Mittelkonsole, oder das angebrachte Display oder einige Abdeckungen... Einfach unabhängige Reviews angucken. Außerdem ist VW nicht Mercedes oder BMW. In jedem VW Auto egal welche Preisklasse gibt es noch hier und da Hartplastik im Innenraum... Bei BMW und Mercedes eben nicht

checkpointarea  06.11.2020, 14:03
@v10ab6
 In jedem VW Auto egal welche Preisklasse gibt es noch hier und da Hartplastik im Innenraum... Bei BMW und Mercedes eben nicht

Dann schau Dir mal einen Mercedes Citan oder einen BMW 1er E87 an - oder die erste A - Klasse (W168), oder auch eine C - Klasse als W203 vor dem Facelift. Das sind regelrechte Hartplastiklandschaften. Ich fahre selber BMW aus Überzeugung, aber einen älteren. Damals hat der Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz noch gestimmt, heute eher nicht mehr. Man zahlt halt für den Namen, wie das halt leider so oft ist heutzutage.

v10ab6  06.11.2020, 14:16
@checkpointarea

Ja ich spreche ja aber mittlerweile von den neuen Modellen, bei den alten hatte einfach jedes Auto, grad die Einsteiger viel Plastik. Grad BMW. Aber guck dir bspw. den neuen 1er an oder die neuen Mercedes Einsteiger Modelle... Alle haben auf den Oberflächen die du siehst und evtl. berührst keinen Hartplastik, entweder Leder oder eben einfach weiches, hochwertigeres Material, allerhöchstens unten an den Ablagefächer an den Türen, aber selbst da ist es sogar oft schon hochwertiger. Bei einem Volkswagen Cross beispielsweise, der teurer als der Polo ist und auf den Polo basiert, ist das gesamte Armaturenbrett aus Hartplastik, einige VWs (inkl. Golf und eigtl auch Polo) haben an Armlehnen kein Hartplastik bzw das Armaturenbrett besteht auch nicht aus Hartplastik, dennoch spart gerne VW gerne mal oft an gewissen Stellen bei Modellen die sich eh nicht so gut verkaufen werden... Mich würde nicht wundern, wenn der jetzige VW Chef die gleiche Aussage wie damals äußern würde über Kias/Hyundais