Kann KI sich replizieren?

6 Antworten

Bisher nicht. Wenn du statt dem Begriff "künstliche Intelligenz" eher "maschinelles Lernen" wählst, dann bist du am gegenwärtigen Status quo näher dran. Die Netzwerke sind bisher stets auf bestimmte Aufgaben spezialisiert und können nur innerhalb der trainierten Daten Aufgaben lösen.

Bei generativer KI sieht das Konzept etwas anders aus. An dieser Stelle besteht die Fähigkeit auf Basis der gelernten Daten neue Muster und Strukturen herzuleiten. Das ähnelt, wenn man so will, einer gewissen Kreativität.

Selbstständiges Lernen ist bisher nicht möglich, entsprechende Methoden gibt es noch nicht. Es wird aber daran geforscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Abschluss

Bis jetzt gibt es keine KI die selbstständig denken und Aufgaben lösen kann, jedenfalls nicht in dem Sinne wie wir Menschen es verstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Es gibt keine generelle KI, die so wie ein Mensch denken und lernen kann.

Die KIs, die bereits existieren, sind lediglich mathematische Modelle, die für eine bestimmte Aufgabe entwickelt und trainiert wurden (z.B. Schach spielen, Objekte in Bildern erkennen oder Text übersetzen). Sie können nichts machen, wofür sie nicht programmiert wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ein Roboter braucht natürlich Daten bzw Bauteile um die Funktionalität zu gewährleisten.

Beides, es braucht Daten um selber zu lernen und denken. Wie ein menschliches Gehirn, wir wissen auch nicht alles auf Anhieb sondern müssen selber lernen sondern brauchen ein Grundbaustein um etwas besser verstehen zu können.