Glaubt ihr künstlich generierte Unterhaltung wird in Zukunft ein ding sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben bereits ein wenig in dieser zeit:

https://www.youtube.com/watch?v=2EaJCt2GpVc

Soweit ich weiss komplett von einer KI erzeugt. Und die KI wurde mit der musik von Session Musikern gefüttert die Extra für das KI träining gespielt haben.

Und KI Bilder gibts ja schon Länger.

Was aber mit dem Urheberrecht?

Das ist durchaus eine interessante frage für die zukunft.

Eersteinmal gelten ja alle normalen rechte die jetzt auch für normale musik gelten. Da muss man sich nur mla die rechtstreits anschauen wenn etwas zu sehr nach einem Song eines anderen künstlers aussieht etc. Hier dürfte das selbste für KI generierte sachen gelten.

Die KI's lernen von den echten Küstlern von denen sie replizieren und mutieren.

Hier ergibt sich eine interessante frage, weil echte menschen machen genau das gleiche. Bei Musik hört man ja streckenweis die Inspiration der anderen künstler die das ganze beinflusst haben. Und Solange das nicht in den Oben schon genannten sondernfall endet. Ist das ja vollkommen legal.

Insbesondere wenn man sich dann noch Cover versionen von songs anschaut die quasi nur andere Instrumente oder stimmungen nutzen.

Da kann man die Frage stellen inwiefern das für KI grundsätzlich mal anders sein sollte.

Man kann hier natürlich das argument machen das man hier daten nimmt. z.b. die Musik. und diese weiter verarbeitet. Was nicht unbedingt die zweckbestimmung dieser daten ist. (Im gegensatz zum hören beim menschen). Und da kann man durchaus schon sagen das ein Musikstück bilder oder text zu nehmen und ihn in eine KI zu füttern. Eine Urheberrechtsverletzung ist.

Das urheberrecht des entstandenen produktes liegt nach meiner ansicht aber weiterhin bei demjenigen der die KI dafür benutzt hat das Produkt zu erzeugen. Da es ja kein Direktes Derivat ist.

Ausser es ist wieder der fall das es eben zu Ähnlich klingt und daraus ein rechtstreit entsteht.

Ja ich denke KI wird zunehmend ein "Ding" werden auch in vielen anderen Bereichen.

Im Bereich von Kunst usw. ist das rechtlich wirklich interessant. Ich denke dass da noch neue Gesetze zu kommen werden. Soweit ich weiß streiken in den USA gerade auch viele Schauspieler und Autoren deswegen.

Djiahdosh2736 
Fragesteller
 17.07.2023, 14:45

Bin auf jedenfall sehr gespannt wie sich das entwickelt

1