Wird es mal "Starke KI" geben?

5 Antworten

Gefährlich werden kann auch die schwache KI, vielleicht sogar schlimmer als die starke, wenn man sich blind auf ihre Ergebnisse verlässt, obwohl diese häufig falsch sind.

Das wird leider bereits sehr oft getan.

Eine starke KI müsste ähnlich komplex sein wie das menschliche Gehirn. Da wir weit davon entfernt sind, die Funktionsweise des Gehirns vollständig verstanden zu haben (vielleicht ist uns das auch gar nicht möglich), können wir wohl auch keine starke KI produzieren.

...sicher

(...und ich hoffe die löscht alle nutzlosen "Kätzchenvideos")

Vielleicht sollten wir mal aufhören die Entwicklung zukünftiger KI als Dystrophie zu sehen. Vielleicht ist sie ein Ausweg.

Gegenwärtig befindet sich der Mensch als biologisches System an einem Punkt, an dem die Entwicklung als biologisches System an ihre evolutionären Grenzen stößt.

Wir haben in den letzten 200 Jahren eine Technologie geschaffen, welche es erlaubt jegliches Wissen global mit jedem anderen Menschen auszutauschen. Statt dessen verbraten wir ca. 12% des global erzeugten Stroms um Katzenvideos und belanglose Gemeinheiten auszutauschen.

Wir verbrauchen einen Großteil der Resourcen unseres Planten nur dafür um Individualismus bewahren und nutzlosen Konsum zu betreiben.

Ich bin der Meinung, die Menschheit steht gegenwärtig kurz vor dem Abschluss Ihrer Evolution.

Wäre es evolutionär wirklich so schlimm, wenn Milliarden nutzloser Katzenvideogucker aus dem Stammbaum kippen?

um es in Nietzsches Worte zu fassen:

Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch – ein Seil über einem Abgrunde.

Nietzsche wusste damals nichts von Computern und einer Entwicklung hin zur KI. Möglicherweise stellt eine zukünftige KI genau diesen "Überbermenschen" in Form eines nichtbiologischen Systems dar.

Gegenwärtig benötigt der biologische Mensch im günstigsten Fall 20Jahre um die nächste Generation wenigsten auf den gleichen Wissensstand zu bringen wie er selbst... (wenn es schlecht läuft liegt ein wabbeliges Etwas auf der Couch und guckt Katzenvideos)

Ist die nächste Generation einigermaßen erfolgreich fertiggestellt , könnte man mit ca 40 eigentlich die biologische Existenz abschließen oder sich der Vervollkommnung widmen. Stattdessen widmen wir uns der Dekadenz und der Erhaltung des wabbeligen Katzenvideoguckers.

Inzwischen bin ich mit 60+ in einer Situation in welcher die Erhaltung der "Energieversorgungseinheit" für den langsam und unaufhaltsam verfallenden Zellhaufen zwischen meinen Ohren immer aufwendiger. Es bedarf immenser Ressourcen um mich vielleicht noch weitere 20 Jahre als Mensch fühlen zu lassen.

Vielleicht wird eine zukünftige "Starke KI" genau das sein, was unser "Menschsein" auf eine neue Entwicklungsstufe hebt und eine geistige Existenz über die Urne hinaus ermöglicht. Gegenwärtig ist mit dem versagen des biologischen menschlichen Individuums einfach Schluss.(ich lasse mal esoterische und religiöse Auslegungen weg.. ich war schon 2 mal "drüben", da ist Nichts ... kein Himmel ... keine Hölle)

Als nächster Schritt wäre es nur logisch als Zivilisation komplett den ineffizienten biologischen Zyklus zu verlassen ...?

Die Aufgabe der "Fleischbeuteldaseins" wäre ja nicht gleichbedeutend mit dem Verlust dessen was einen geistigen Menschen ausmacht...

  • ...was ist eigentlich Menschsein?
  • ...sind menschliche Gefühle nur einfach die Widerspiegelung von chemischen Abläufen im Bewusstsein.
  • Hört ein Mensch auf Mensch zu sein, wenn er einen erheblichen Teil seines Körpers verliert? (oder möglicherweise komplett auf ein nichtbiologisches System übertragen wird?
Es liegt in unserer Macht, eine Zukünftige Starke KI so zu gestallten , das der Mensch in sie eingeht, statt von ihr einfach ausgelöscht zu werden.

*Kätzchenvideos: Nutzloser Content welcher lediglich der Unterhaltung dient.

Die Entwicklung einer starken KI scheint in weiter Ferne zu liegen.
Sollte sie jemals entwickelt werden, dann kann ich mir aber die Möglichkeit vorstellen, dass sie zu dem logischen (und korrekten) Schluss gelangt, dass der Mensch gefährlich, destruktiv, fehlerbehaftet und ressourcenverschwendend ist und daher eliminiert werden sollte, damit die Natur erhalten bleibt und weitere Grausamkeiten unterbleiben. Vorzugsweise würde KI den Schädling beseitigen BEVOR die Menschheit in der Lage ist interstellare Raumfahrt zu betreiben, sich auszubreiten und noch mehr zu zerstören.

Schau dir mal bitte an wie alle KI's aufgebaut sind. Jede KI Antwortet nach einem vorgegebenen Prinzip aus Schleifen, es gibt keine KI die selber denkt. Alle Antworten die sie so gibt wurden vom Programmierer so festgelegt. Ob es jemals eine KI gibt die selbst denkt ist nicht möglich (wie soll denn ein geschriebenes Programm selbst denken ?) Allerdings kann eine KI durch Benutzer eingaben "so zu sagen" dazu lernen, da sie die Daten so aufnimmt, sowas würde gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer
ForumLibhaber
Fragesteller
Ob es jemals eine KI gibt die selbst denkt ist nicht möglich

Das ist ja das Ziel von Starker KI

Tommentator  21.12.2023, 13:33

Deine Aussage über KI mit "programmierten Schleifen"..."wurden vom Programmierer", lässt mich vermuten, dass du nicht verinnerlicht hast, wie z.B DNN KI funktioniert.