Kann Alexa vom BND oder der NSA abgehört werden?

13 Antworten

Hmm... sagen wir mal so,

technisch vorstellbar ist vieles - was davon tatsächlich umgesetzt wird, ist - glaube ich - nicht so einfach nachzuvollziehen.

Soweit ich weiß, werden die Aktivierungsworte nicht ins Internet übertragen, sondern vom Gerät selbst erkannt. Man müsste also - am Besten in Kooperation mit Amazon - die Firmware tauschen. Für amerikanische Geheimdienste sicher einfacher als für deutsche. In zu großem Stile, dass es auffallen könnte, wird es sicher aber auch nicht gemacht werden.

Ja kann sie. Das ist doch das was Snowden aufgedeckt hat... die NSA kann auch alles in Echtzeit sehen, was du auf deinem Handy tust, wenn sie es will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
  1. öhm?
  2. wie blöd müsste n Terrorist sein, wenn er sich son NSA-Mic in die Bude stellt?
  3. da würd ich eher glauben, dass der Terrorist zwar sone Alexa in der Bude hat, aber ihr immer nur heile Welt vorspielt... die zahlten ja auch GEZ pünktlicher als n Amtmann... damit haben die nur deswegen aufgehört, weil es die GEZ nich mehr gibt... :)
  4. ansonsten lehrt uns Stuxxnet, dass alles gehackt werden kann, wenn es nur verseucht genug ist... also alles, das nich open-source ist, ist höchst verdächtig...
  5. Verschlüsselung geht wahrscheinlich praktisch gar nicht... entweder ist da n Hintertürchen (also der gute Algorithmus wurde aufgeweicht) oder die mathematischen Probleme sind eigentlich gar nich so problematisch, wie alle sagen...
  6. ach so: zu dem gestiefelten (Ex-)Hengst: wenn der was wüsste, dann würd er schön die Klappe halten, weil er das nämlich geschworen hat, und weil ihm die Todesstrafe (oder n komischer Unfall oder friendly fire oder n gefährlicher Zusatz-Einsatz oder ewige Haft) droht... ist der übehaupt mal Soldat gewesen? einige täuschen das auch nur vor, damit die Schlampen anfangen erregt zu sein, weil da einer so schön dumm lügt...
  7. ach so #2: warum kommt es dann noch zu häuslicher Gewalt? da müsste ja dauernd die Pollizei vor der Tür stehen... weil es „irrelevant“ (Person Of Interest - TV Serie) ist? oder weil der Pöbel die Verbrechen besorgt kriegt, die er verdient? LOL

Definitiv Ja! Sämtliche Kommunikations- und Unterhaltungselektronik kann von Geheimdiensten zum Ausspähen von Informationen verwendet werden. Es spielt dabei keine Rolle ob es ein Smartphone, ein SmartTV oder sonstige Technik ist, die irgendwie mit dem Internet kommuniziert.

Auf Wikileaks wurden bereits 2017 Dokumente zu Hacking Tools des CIA unter dem Codenamen „Vault 7“ veröffentlicht, in denen man einen Einblick bekommt, was alles möglich ist. Egal welche Plattform oder welches Gerät, wenn man will kommt man schneller an deiner Daten als es dir recht ist.

Hinzu kommt der Fakt, das gerade Amazon sehr eng mit amerikanischen Ermittlungsbehörden zusammenarbeitet. Es geht sogar soweit, das Amazon mit ihrem Cloud-Dienst die nötige Infrastruktur bereitstellt. Du kannst dir also sicher sein, das eigentlich nichts sicher ist. Zumindest was derartige Produkte angeht.

Erkennst du noch, Leute die sich freiwillig ein Mikrofon in die Wohnung stellen seien sehr dumm.

Viele wissen ja nicht mal, das sie sich freiwillig Abhör-Equipment in die Wohnung gestellt haben oder ständig mit sich herumtragen. Beim eigenen Surfverhalten ist es nichts anderes und sämtliche Aktivitäten irgendwo von irgendjemanden irgendwie „getrackt“ werden (können). Völlig egal ob man auf Plattform X oder Y ein Benutzerkonto besitzt.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich ja.

Die Frage ist aber wie sie das machen. Ich kann mir bei Amazon hier durchaus ein Übereinkommen denken, welches die Firma mit der NSA und über diese indirekt mit dem BND getroffen hat, wonach auch andere Keywords eine Übertragung triggern. Alternativ können sie auch die Internetverbindung der Amazonserver überwachen und Pakete mitschneiden. Sofern sie die Pakete entschlüsseln können, können sie auch mithören.

Im wesentlichen sollte sich das im Hausnetzwerk aber überprüfen lassen, sofern das Alexa ständig Pakete an den Amazon Server schickt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um Sprachübertragungen handelt.

Wenn in den Dingern die abgehörten Daten nicht über das Lan sondern per Funk gesendet werden, stell ich mir das zwar technisch schwierig vor aber auch das könnte man eventuell mit einem SDR erkennen sofern das Signal nicht extrem gespreizt wurde.