Kann jmd eine Motivation schreiben für eine Ausbildung für Systemintegration?

2 Antworten

Hallo.

Chat GPT sagt dazu folgendes, vielleicht ist ja was dabei, was du für deine Bewerbung abgewandelt übernehmen kannst.

Eine Ausbildung zur Systemintegration bietet eine spannende Möglichkeit, die Welt der IT-Systeme und Netzwerke zu erkunden und gleichzeitig eine wertvolle berufliche Qualifikation zu erwerben. In dieser Ausbildung werden Sie lernen, wie man komplexe Systeme wie Netzwerke, Server und Anwendungen entwirft, installiert und wartet, um sicherzustellen, dass sie reibungslos und effektiv funktionieren.
Als Systemintegrator(in) werden Sie auch lernen, wie man IT-Probleme löst und die Sicherheit von Systemen gewährleistet. Sie werden sich mit verschiedenen Technologien und Betriebssystemen vertraut machen und lernen, wie man sie miteinander verbindet und integriert.
Eine Ausbildung zur Systemintegration bietet zudem eine hervorragende berufliche Perspektive, da IT-Systeme und Netzwerke in fast allen Branchen eine wichtige Rolle spielen. In einer Zeit, in der die Digitalisierung immer weiter voranschreitet und die Nachfrage nach IT-Experten steigt, sind die Karrieremöglichkeiten in diesem Bereich sehr vielversprechend.
Neben der fachlichen Kompetenz wird auch die Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Eine Ausbildung zur Systemintegration erfordert eine hohe Eigenverantwortung, da man eigenständig an Projekten arbeitet und auch Verantwortung für das reibungslose Funktionieren der Systeme trägt. Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz werden ebenfalls gefördert und sind in der Arbeitswelt sehr gefragt.
Zusammenfassend bietet eine Ausbildung zur Systemintegration eine hervorragende Möglichkeit, in die Welt der IT einzutauchen, eine wertvolle berufliche Qualifikation zu erwerben und sich auf eine vielversprechende Karriere vorzubereiten.

Ich würde einen Punkt in den Vordergrund stellen...

Du hast in vorherigen Berufen, Privat, oder sonst wo schon viel Praxiserfahrung mit verschiedenen Systemen sammeln können und willst nun die praktische Handlungfähigkeit mit fundiertem Wissen untermauern.

Die Formulierung überlasse ich dir - ist auch komplett gelogen, aber bevor ich wusste, was für eine Zeitverschwendung die SysIntegrations Ausbildung ist, war das mein Gedanke ^