Kann jemand mit Chemie helfen?

2 Antworten

Mit dem Teilchenmodell kannst du darstellen, dass einmal mehr und einmal weniger HNO3/Ameisensäure in Wasser vorliegt und wenn mehr vorliegt ist bekanntlich der pH-Wert niedrieger;

weiter solltest du dann auch die Dissoziation von HNO3 und der anderen Säure in Wasser aufzeigen( HNO3 dissoziiert nahezu vollständig in Wasser; gibt ein H+ ab, das sich mit Wasser zu H3O+ umsetzt) ; das ist dann vor allem bei Aufgabe c) von Bedeutung wenn es um zwei unterschiedliche Säuren gleicher c geht(Ameisensäure ist eher eine schwache Säure und dissoziiert nur geringfügig);

Also einfach Wasserteilchen und die Säure mit der Dissoziation zeichnerisch darstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Hohe Konzentration = Man hat viele Säuremoleküle ins Wasser gekippt.
  • Niedrige Konzentration = Man hat nur wenige Säuremoleküle ins Wasser gekippt.
  • Salpetersäure = Jedes Säuremolekül (HNO3) teilt sich in H3O+ und NO3-, wenn es Wasserkontakt hat. (Starke Säure)
  • Ameisensäure = Nur ein Teil der Säuremoleküle (HCOOH) teilt sich in H3O+ und HCOO-, wenn es Wasserkontakt hat. Der andere Teil liegt unverändert als HCOOH vor. (Schwache Säure) .

Mit diesen vier Aussagen solltest du deine Bildchen selbst zeichnen können. Alles klar?

LG