Kann jemand mir dir Bergpredigt einfacher erklären?

3 Antworten

Glücklich sind alle, die an Gott glauben. Auch die, die jetzt gerade leiden.

Das kannst du zu allem sagen, was im neuen Testament steht. Merke dir das gut, diese Satz trifft einfach immer den Nagel auf den Kopf - zumindest für die, die an Gott glauben.....

Generell ein paar Tipps zum Bibelstudium:

Du könntest in Übersetzungen parallel lesen, die einfacher zu verstehen sind, z. B. "Hoffnung für alle" und/oder "Gute Nachricht Bibel": Matthäus 5 | Bibleserver

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Diese Möglichkeiten nutze ich sehr häufig...

Noch einfacher, als sie schon klar in den Evangelien geschrieben steht? Sorry, aber das ginge nur, wenn man sie nicht zum besseren Verständnis, sondern nur um der Unterstützung von Faulheit der Person gegenüber machen würde, die einfach offensichtlich zu faul dazu ist, etwas zu lesen, dass in sich ebenso offensichtlich und daher leicht verständlich ist.