Kann jemand meine Textgebundene Erörterung kontrollieren,bitte?

2 Antworten

[...] 28-Jährige Schwester, bescheid weiß.

-> Bescheid muss groß geschrieben werden.

Im Schluss hast du 16 Jahre mit Bindestrich und der muss da nicht hin.

Sonst passt denke ich alles, eventuell könntest du noch in dem Satz:

,,Wenn dies jedoch der Fall ist führt es meist dazu, dass die Kinder somit nie erfahren, für was welche Partei verantwortlich ist."

,,Für was" zu,, wofür" ändern. Das liest sich einfach besser.

Ich hoffe das hilft, inhaltlich finde ich den Text gut.

lisal738
Fragesteller

Danke😊

Die Studie „Wählen mit 16 – ErstwählerInnen bei der Nationalratswahl 2017“ bestätigt, dass Jugendliche bereits ein gut ausgeprägtes Wissen über das Wählen haben.

Du fällst mit der Tür ins Haus. Warum ist das relevant? Das Thema ist doch das Wählen mit 16. Was hat diese Studie damit zu tun?

Mit diesem Thema beschäftigt sich auch der Textausschnitt aus dem „Philosophie-Blog“ [kein Komma] mit dem Titel „Wählen mit 16? So ein Unsinn“, der von Andreas Belwe verfasst wurde und in unserem Deutschbuch erschienen ist. Daher stellt sich die Frage, ob Wählen mit 16 sinnvoll ist.

"Mit diesem Thema" >> ist das "Wissen über das Wählen" das Thema des Blogeintrags?

"Daher" ist der falsche Konnektor, die Herleitung passt nicht. Nur weil ein Text in einem Deutschbuch erscheint, fragt man sich nicht, ob Wählen mit 16 sinnvoll ist.

Andreas Belwe kritisiert das mangelnde Staatsbürgerwissen und meint, dass der Wissensstand unabhängig vom Alter sei. Ebenso sei die Bestimmung der individuellen Reife schwierig. Ein mangelndes Wissen an Politik könne bei Wahlen dazu führen, dass Menschen unbeabsichtigt die falsche Partei wählten. Eine Folge sei, dass die Leute, die die falsche Partei gewählt hätten, unglücklich seien. Dieses Problem ließe sich beheben, indem die Leute über die Medien oder Zeitung besser informiert würden.
Viele Aspekte stimmen der Aussage, dass der Wissensstand unabhängig vom Alter sei, zu.

Inhaltsleer bzw. zu unpräzise. Was meinst du?

Dies belegt das Beispiel, dass meine 22-jährige Schwester ebenso wie meine 28-jährige Schwester [kein Komma] Bescheid weiß.

Zu unkret. Was bedeutet "Bescheid wissen" in diesem Kontext?

Für die Schwierigkeit, die individuelle Reife zu belegen, gibt es einige Argumente.
So müsste man zunächst konkrete Kriterien aufstellen, um entscheiden zu können, wie reif jemand ist. „Jugendliche lassen sich von Eltern beim Wählen beeinflussen“. Zwar stimmt diese These teilweise, jedoch liegt eine Verallgemeinerung vor. Nicht jeder Jugendliche ist unentschlossen und lässt sich von seinen Eltern überreden. Ich selbst bin beispielsweise informiert und entscheide selbst.

Bruch. Ich habe keine Ahnung, worauf sich "Wenn dies jedoch der Fall ist" bezieht.

Wenn dies jedoch der Fall ist , [Komma] führt es meist dazu, dass die [Kinder -Wortwahl! Es geht nicht um Kinder, sondern um Jugendliche!] [somit - falscher Konnektor] nie erfahren, wofür welche Partei verantwortlich ist. Um dies zu vermeiden, könnten die Jugendlichen ihre Eltern nach Rat fragen und können danach selbst entscheiden.

Dieser Rat ist dann aber auch elterngeprägt. Wenn du gegen die Beeinflussung der Wahlentscheidung durch die Eltern argumentierst, kannst du dann nicht mit einem Rat der Eltern kommen.

„Den Politikern ist es egal, ob junge Leute wählen“. Diese Aussage stimmt nicht, da Politiker in Jugendlichen potentielle Wähler sehen und sich auch für ihre Interessen engagieren. Ebenso belegt die Aussage der Politiker auf Social Media und im Radio, dass jede Stimme zähle und somit wichtig sei.

Inhaltlicher Bruch.

Des Weiteren können Jugendliche [somit - Konnektor passt nicht] [für - streichen] ihre eigene Zukunft mitbestimmen, indem sie sich für eine Partei entscheiden.
In Anbetracht der oben genannten Aspekte komme ich zu dem Schluss, dass es wichtig ist , [Komma] als 16-Jährige  zu wählen, da Politiker auch von unseren Stimmen abhängig sind. Das Hauptproblem, weshalb manche das Wählen ab 16 Jahren sinnlos finden, ist, dass sich manche Jugendliche beeinflussen lassen und nicht selbst entscheiden, da sie die Aufgaben der Parteien nicht kennen. Um dieses Problem zu beseitigen, schlage ich vor, dass die Lehrer vor den Wahlen alle Parteien genauer erklären.

Mir fehlt der rote Faden und der innere Zusammenhang des Textes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
lisal738
Fragesteller

Okay, danke. Ich werde es dann umändern.