Kann jemand gucken ob ich das richtig gemacht habe?

2 Antworten

Schönen Abend^^

So ganz stimmt es noch nicht. Bei diesem Versuch geht es lediglich darum, dass Höhenenergie (potenzielle Energie) in kinetische Energie umgewandelt wird. Wenn das Auto ganz unten angekommen ist, hat sich die ganze Höhenenergie in kinetische umgewandelt. Wenn es dann wieder hinauffährt passiert das Umgekehrte. Die kinetische Energie wandelt sich wieder in Höhenenergie um. Deswegen muss am Schluss die Endhöhe auch die selbe wie am Anfang sein. Das passiert natürlich nicht, weil durch die Reibung Energie in Form von Wärme verloren geht. Konkret für das Arbeitsblatt heißt das:

Bei den drei Linien:

Höhenenergie (potenzielle Energie), Kinetische Energie, Höhenenergie

Auto erreicht Position 1 (ohne Reibung würde es Anfangshöhe erreichen)

Begründung: weil durch die Reibung ein Teil in thermische Energie umgewandelt wird.

Anonym00090
Fragesteller

Dankeschön eine vernünftige Antwort. Sehr hilfreich aufjeden fall:)schönen Abend noch

Weil du die Reibung die kinetische Energie in Wärme Energie umgewandelt wird?

Anonym00090
Fragesteller

Ja?

RoyalFlame99  27.01.2021, 22:08
@Anonym00090

Ja, ich bin in den Energie Formen nicht mehr ganz so fitt habe aber dafür Maschinenbau gemacht da hat man auch viel Physik.