Kann jemand (grammatik)?

4 Antworten

a) Ich weiß nicht, ob es richtig ist, was ich aufgeschrieben habe, da ich das Gedicht nicht wirklich verstanden habe. Deswegen fiel es mir schwer, die Analyse zu machen.

b) Ich weiß nicht, ob es richtig ist, was ich aufgeschrieben habe, da ich das Gedicht nicht wirklich verstanden habe, und ich mir schwer tat, die Analyse zu machen.

deswegen war es für mich schwer die Analyse zu machen.

Weissnicht397
Fragesteller

Das Lyrische Ich ist wahrscheinlich eine Prostituierte, die keinen Freier für die (kalte) Nacht gefunden hat und bei Anbruch des kalten, verregneten Morgens in Kneipen einen Kaffee trinkt. Mit Heimkehr verbindet das lyrische Ich die Kneipen, da es der Ort ist, an dem es sich befindet.

Und das?

steefi  06.06.2022, 16:17
@Weissnicht397

Ich würde die Einzahl "die Kneipe" sagen und nicht "die Kneipen"

Da ich das Gedicht nicht wirklich verstanden habe, fiel es mir schwer, die Analyse zu machen, und ich weiß nicht, ob das, was ich geschrieben habe, richtig ist.

Weissnicht397
Fragesteller

Danke und das : Das Lyrische Ich ist wahrscheinlich eine Prostituierte, die keinen Freier für die (kalte) Nacht gefunden hat und bei Anbruch des kalten, verregneten Morgens in Kneipen einen Kaffee trinkt. Mit Heimkehr verbindet das lyrische Ich die Kneipen, da es der Ort ist, an dem es sich befindet.

spanferkel14  06.06.2022, 16:31
@Weissnicht397

Hast du auch das Gedicht dazu? Für mich klingt es etwas seltsam, wenn deine Prostituierte in Kneipen (Plural!) einen Kaffee (Singular!) trinkt, es sei denn, sie tut das jeden Morgen. Aber gerade wenn sie das jeden Morgen tut, tut sie es wahrscheinlich regelmäßig in derselben Kneipe. Ich muss wissen, worüber du schreibst, um zu entscheiden, wie ich den Satz formulieren würde.

Ich finde eigentlich keine Fehler... :)

Weissnicht397
Fragesteller

Das Lyrische Ich ist wahrscheinlich eine Prostituierte, die keinen Freier für die (kalte) Nacht gefunden hat und bei Anbruch des kalten, verregneten Morgens in Kneipen einen Kaffee trinkt. Mit Heimkehr verbindet das lyrische Ich die Kneipen, da es der Ort ist, an dem es sich befindet.