Könnte jemand mir meine Gedicht Analyse korrigieren,Es würde mir sehr sehr hilfreich sein den ich schreibe Morgen eine Klausur darüber?

2 Antworten

Ist sehr viel verlangt.

Ich mache das mal in Teilen...

geht es in dem Gedicht um einen lyrischen Ich,

um ein lyrisches Ich

Man beginnt das Gedicht mit dem Titel zu lesen.

Ersten Satz würde ich streichen.

Schon in der ersten Zeile fällt einem der Gegensatz auf, der zwischen dem Titel „Auf Erden“ und dem „Himmel“ aufgebaut wird.

"einem" rausnehmen oder "dem Leser".

Das Wort „gelassen“

Dad Adverb anstatt Wort

Mit der Diminutivform „ Alpenveilchentöpfchen“ drückt das lyrische Ich seine oder ihre Bewunderung für die Schönheit und Reinheit des Himmels.

aus fehlt noch

Sollte es sich bei dem Text um eine Kopie aus school-scout handeln, würde ich zumindestens Synonyme finden.

Es sind ein paar Stilbrüche erkennbar, "fungieren" und "offenbart" passt mir hier nicht so ins Gesamtbild des Textes...

Verzeihe mir, aber der Text ist mir ein wenig zu lang um ihn vollständig zu korrigieren und es hätte geholfen, wenn du das Gedicht selbst auch abgetippt hättest. Aber hier ein paar Tipps:

  • "Man beginnt das Gedicht mit dem Titel zu lesen. Schon in der ersten Zeile fällt einem der Gegensatz auf, der zwischen dem Titel „Auf Erden“ und dem „Himmel“ aufgebaut wird. " Vor allem der erste Satz ist eine kleine Katastrophe. Den kannst du bestimmt geschmeidiger formulieren.
  • Schaue dir nochmal die Regeln zu das/dass an.
  • Versuche weniger geschnörkelt zu formulieren. Halte die Sätze generell etwas einfacher und benutze nur Worte, die du auch wirklich verstehst. Wenn du dich an der Sprache verhebst, kann das schnell peinlich enden.
  • Sprichst du wirklich immer vom Lyrischen Ich oder meinst du nicht ab und zu die Dichterin? "als suche das lyrische Ich nach passenden beziehungsweise ähnlichen Worten"

Alles in allem nicht gut geschrieben, aber man erkennt auf jeden Fall deinen Lernaufwand und das ist ja auch schon viel wert.

Viel Erfolg!