Eine Frage zur Gedichtsanalyse?

3 Antworten

Beschreibung

Der Ausdruck lyrisches Ich bezeichnet in einer Traditionslinie der Literaturwissenschaft den fiktiven Sprecher oder die Stimme eines Gedichts

Bei einer Gedichtsanalyse gibt es zwei Hauptteile. Bei dem ersten Hauptteil beschreibst du , wie das Gedicht aufgebaut ist und welchen Metrum , Reimschema etc. es hat ...

im zweiten Hauptteil beschreibst du , was in den einzelnen Strophen passiert ist ... und dort beschreibst du auch, welche Stilmittel im Gedicht zu finden sind ...

verreisterNutzer  30.09.2019, 20:11

Danke schon mal. Kann ich da auch zitieren .Weil jemand meinte ,dass man bei der inhaltsangabe nicht zitieren muss oder sollte

Girl106711  30.09.2019, 20:13
@verreisterNutzer

Wir werden eine Arbeit über gedichtsanalyse schreiben und haben nur zwei Schulstunden Zeit .... ich habe auch etwas Angst , aber man muss halt durch

Das lyrische Ich wird verstanden als..... eher die fiktive Stimme oder der nicht-existente Sprecher des Werkes. Genaueres findest du hier:

https://wortwuchs.net/lyrisches-ich/

Ich würde da als Reihenfolge der Analyse vorschlagen:

  • Inhaltsangabe und literarische Daten (Überschrift, Verfasser, Epoche der Dichtung,
  • Gesamtaussage des Gedichtes
  • hier dann speziell die Aussage des lyrischen Ichs
  • Form des Gedichtes (Strophen, Versmaß, Reimschema),
  • strophenweise: spezielle Aussagender einzelnen Strophen, Verwendung sprachlicher Bilder, Methaphern,
  • falls das verlangt wird: persönliche Stellungnahme zum Gedicht.

Sehr ausführlich hast du es hier dargestellt:

https://wortwuchs.net/gedichtanalyse/

verreisterNutzer  30.09.2019, 20:10

Also nach der form des gedichts interpretiere ich dann was mit dem "satz "gemeint ist ? Und muss ich dabei zitieren?

Nadelwald75  30.09.2019, 20:41
@verreisterNutzer

Zitieren würde ich auf jeden Fall, damit der leser deiner Analyse nicht dauernd nachblättern musst, wo du gerade bist.

eddiefox  08.12.2019, 07:19

Wortwuchs ist eine gute Seite. Ich bin mal durch Zufall auf sie gestoßen.
Ausfürlich und klar strukturiert, sehr angenehm.

Gruß