Inhaltliche aussagen des gedicht?

1 Antwort

Ich versuch's mal
(Die Zeilenzählung übernehme ich von dieser Seite https://books.google.fr/books?id=Vrc1DwAAQBAJ&pg=PT56&lpg=PT56&dq=%22Der+Schnellzug+tastet+sich%22+gedicht&source=bl&ots=hg6lJXdP9L&sig=ACfU3U0xl4uL_PgtzIzP_PA9oUDPOE_P2Q&hl=fr&sa=X&ved=2ahUKEwi5sKm_y4nhAhWGkxQKHTgrBCoQ6AEwAnoECAMQAQ#v=onepage&q=%22Der%20Schnellzug%20tastet%20sich%22%20gedicht&f=false):

5: Der Zug fährt in einen Tunnel
6: Der Zug kommt wieder aus dem Tunnel, das lyrische Ich nimmt zunächst nur einzelne Lichtpunkte wahr, die aber allmählich konkretere Bilder ergeben (Vielleicht fährt der Zug langsamer?) .
7/8: Die Umrisse von Gebäuden werden sichtbar, das lyrische Ich hat eine Vorahnung (?) Das Fahrgeräusch verändert sich (, weil der Zug auf die Brücke fährt)

O H N E
G E W Ä H R

xyaschii147
Fragesteller

vielen vielen Dank