Gedichtsanalyse zum Gedicht was weiß ich?

Hier das Gedicht. Würde mich über Unterstützung freuen.

Lieb ich Dich?

Ich weiß es nicht.

Gestern abend, um halb acht,

hab ich es mal kurz gedacht.

Aber schon um viertel vor

kam's mir unwahrscheinlich vor.

Dann, eine halbe Stunde lang

anhaltender Liebesdrang

der bald der Überzeugung wich

ich lieb Dich nicht. Ach, was weiß ich!

2 Antworten

Hey, also das musst du leider noch überarbeiten! Schreib dir diese Liste als Leitungshilfe auf ein Blatt und hefte es ein!

Einleitung der Gedichtanalyse

  • Titel des Gedichts
  • Name des Autors
  • Erscheinungsjahr, wenn angegeben
  • Gedichtart (Sonett, Ode, Haiku usw.)
  • Themenstellung des Gedichts (Naturgedicht, Liebesgedicht usw.)
  • zeitliche Einordnung (→ Literaturepochen)
  • Knappe Beschreibung des Inhalts (→ Inhaltsangabe schreiben)
  • Intention des Gedichts (→ Deutungshypothese)

Hauptteil der Gedichtanalyse

  • Inhalt
  • Thema des Gedichts
  • Was beschreibt das Gedicht (Jahreszeit, Erlebnis oder eine Zeit?)
  • Zusammenhang zwischen Titel und Gedicht
  • Das lyrische Ich. Wer spricht im Gedicht und woran erkennt man das?
  • Aufbau
  • Verse und Strophen
  • Reimschema (Paarreim, Kreuzreim usw.)
  • Versmaß (Metrum) bestimmen. Gibt es überhaupt ein Versmaß?
  • Wie sind die Endsilben im Gedicht? (→ Kadenz)
  • Sprache
  • Auffälligkeiten in der Sprache (viele Adjektive, nur Substantive, Vokale etc.)
  • Wie spricht das lyrische Ich (fröhlich, traurig?)
  • Welche Stilmittel und Reimformen kommen zum Einsatz?
  • Satzbau (HypotaxenParataxen?)
  • Zeitform (Präsens, Präteritum, Futur)
  • Gedichtinterpretation (→ Gedichtinterpretation)
  • Was bewirken die Ergebnisse unserer Analyse?
  • Woran lässt sich das festmachen?
  • Welche Stimmung und Gefühle werden durch die Sprache hervorgerufen?
  • In welchem Zusammenhang stehen Inhalt und Funktion
  • …und was bedeuten sie?

Schlussteil der Gedichtanalyse

  • Was will das Werk? (Intention)
  • Wurde unsere anfängliche Vermutung bestätigt?
  • Gibt es noch offene Fragen, die das Gedicht nicht beantwortet?
  • Was ist unserer Meinung?(Nur, wenn das ein Lehrer ausdrücklich verlangt!)

Nun zu deiner bisherigen Analyse:

Das Gedicht Was weiß ich, was von Axel Maria Marquardt im Jahre 1943 geschrieben wurde, handelt von der Frage Liebt sie mich oder nicht.  Das Gedicht ist im Lyrischen ich geschrieben. Das Reimschema des Gedichtes ist ein Paarreim.

Hier musst du bei der Themenformulierung eigene Wörter benutzen. Also du darfst keine direkten Zitate übernehmen, vor allem weil dein Zitat nicht viel Sinn ergibt, weil dort "ich" benutzt wird. So etwas wie: ... handelt vom lyrischen Ich, der sich unklar über seine Liebesgefühle ist. Reimschema kommt in den Hauptteil.

Das Gedicht beschreibt die Frage, die man sich häufiger stellt. Undzwar liebe ich die Person oder nicht. In manchen Verse ist er der Meinung, dass er die Person liebt. Aber in anderen Verse ändert er seine Meinung. Der Autor ist der jenige, der im Gedicht spricht. Das erkennt man, weil er im Gedicht das lyrische ich benutzt. Das Gedicht besitzt eine Strophe, die in 10 Verse unterteilt ist.

Im Hauptteil braucht man mehr, hier klapperst du am besten de Punkte deiner Liste ab. In der Inhaltsangabe würde ich noch paar Änderungen vornehmen: “Das Gedicht beinhaltet die Frage des verzweifelten Lyrischen Ichs, in der er sich fragt, ob er nun verliebt oder sich nur täuscht, es findet ein innerer Konflikt in ihm statt“. Finde hier noch am besten paar Stilmittel etc.

Außerdem brauchst du noch einen Schlussteil (Siehe Liste)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Ehrenkillerin!

Plapl
Fragesteller

Hi, vielen dank für die Antwort. Es fällt mir unglaublich schwer sowas zu schreiben. Auch mit einer Checkliste. Es ist für mich echt kompliziert.

Ehrenkillerin  23.08.2020, 13:34
@Plapl

Ich habe dir ja bei deiner bisherigen Analyse Hilfen und Tipps gegeben. Übung macht den Meister. Schreib Analysen und gib sie deinem Lehrer ab. https://youtu.be/-gv5jb8Zpb8 guck dir paar videos an etc.

Hallo, hier mal meine Ergänzungen. Hatte auch Deutsch LK

Einleitung:

Das vorliegende Gedicht "Was weiß ich" von (...) geschrieben im Jahr (...) thematisiert die jeden umtreibende Frage: Liebe ich die andere Person oder nicht. Das Gedicht ist im Schema des Paarreims geschrieben worden. Im Hauptteil folgt die Analyse des Gedichtes.

Hauptteil

Das Hauptthema des Gedichtes ist die Frage, die sich wohl jeder stellt (...). (Geschichtliche Einordnung, zweiter Weltkrieg, viel Zerstörung, wenig Liebe, Hitler)

In welchen Versen fragt er sich was (Zitiere diese ruhig). Wie ist die Stimmung? Warum haben wir das lyrische Ich? (Das lyrische Ich macht zum einen die Stimmung und wir werden direkt angesprochen und können mitfühlen)

Rhetorische Mittel nennen: rhetorische Frage, Ausruf...

Wenn du noch Fragen hast gerne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung