Kann jemand für mich eine Zusammenfassung schreiben?

3 Antworten

Hallo,

schade, dass du die Aufgabenstellung, die dir ja schon ganz viel vorgibt, nicht umsetzen kannst. Wer hilft dir denn eigentlich in der Deutscharbeit bei einer solchen Aufgabenstellung?

Vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit dem Schreiben von Zusamenfassungen.

Deshalb gibt es von mir hier nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe bzw. Zusammenfassung - ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

https://www.inhaltsangabe.de/anleitungen/inhaltsangabe/

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

https://www.lerntippsammlung.de/Zusammenfassung-eines-Zeitungsartikels-inkl-.--Leserbrief.html

https://www.tutorboost.de/eine-zusammenfassung-schreiben/

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

 - Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

 - Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

 - Titel

 - Autor

 - Textart

 - Zusammenfassender Satz

 - Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

 - Nebensächliche Einzelheiten

 - Sprachliche Ausschmückungen

 - Beispiele

 - Zitate

 - Direkte Rede

 - Deine persönliche Meinung

 - Analysen und Interpretationen

https://www.youtube.com/watch?v=GGd3TnsRzzs

Und jetzt heißt es üben, üben, üben.

So findet man auch Muster Inhaltsangaben!

:-) AstridDerPu

Ist das deine oder unsere Aufgabe?

Es ist deine.

Sollten wir das lernen oder du selber?

Du selber.

Dann erledige deine Aufgaben selber und bitte nicht anderen hier, deine Hausaufgaben zu erledigen. Schau dir auf YouTube oder auf irgendwelchen Seiten an, wie man eine ordentliche Zusammenfassung schreibt.

https://www.studienkreis.de/deutsch/zusammenfassung-schreiben/

https://www.youtube.com/watch?v=OZbH-yzz_JE

Ich hab mir die Mühe gemacht und dir Seiten rausgesucht, mit denen du lernen kannst, eine Zusammenfassung zu schreiben.

Sei nicht Faul mein Freund :)

Lg

Sabri.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chill666
Fragesteller

Danke:)

Vermutlich wäre der Sinn der Aufgabe, dass du das lernst. Nicht, dass du es schon vorher kannst...

chill666
Fragesteller

Ich habe dieses Text 1 mal zusammengefasst aber es war eine Katastrophe.Brauche wirklich eine ordentliche Zusammenfassung nur für dieses mal.

yarasola104  21.12.2020, 02:03
@chill666

Jaja. „Nur für dieses Mal“ sagen alle immer. Niemand wird dir den Kopf abreißen, wenn deine Zusammenfassung nicht brilliant ist. Und du wirst dabei mehr lernen als wenn dir irgendwer eine schreibt.

chill666
Fragesteller
@yarasola104

Ich habe diese Zusammenfassung schon der Lehrer abgegeben er meinte ich soll es von neu schreiben und er hat gesagt das ich diesmal perfekt schreiben soll.Aber ich kann nicht.!!

yarasola104  21.12.2020, 02:07
@chill666

Versuchs. Trial and Error hat den Menschen schon sehr weit gebracht. Wird auch bei dir klappen. Ich glaube an dich. Aber wenn du willst, kannst du deine Zusammenfassung hier ins Forum stellen und wir können sie uns anschauen und mal „vorkorrigieren“ :)