Kann jemand ein Gymnasium in Augsburg empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen - nutze die Informationsabende der einzelnen Schulen - soweit sie unter Coronabedingungen geboten werden - ansonsten "studiere" den Internetauftritt und stelle im Bedarfsfall einzelne Fragen an die Schule. Für Euer Kind ist es wichtig einen angemessenen Schulweg zu haben - und eine Entfernung zur Schule, die auch noch private Kontakte in der Freizeit wie auch für später geforderte Teamarbeiten ermöglicht.

Unterm Strich - steht und fällt eine Schule mit der Zusammensetzung der einzelnen Klassen - der Mitschüler und der Lehrer, auf die das Kind trifft.

Karabienchen007
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Infoabende sind leider wegen Corona nur digital möglich. Da bekommt man leider keinen richtigen Eindruck vom Gebäude und der Stimmung vor Ort, fürchte ich.

Der Schulweg ist bei allen Schulen für uns in etwa gleich. Zwischen 20 und 35 Minuten. Ich glaube das ist in einem erträglichen Rahmen und die 15 Minuten machen da keinen großen Unterschied. Oder?

wilees  25.01.2021, 15:33
@Karabienchen007

Also ob ich als Kind pro Tag einen Schulweg von 40 Minuten oder 70 Minute habe - und dies auf geplante 8 bzw. 9 Jahre betrachte ich als sehr großen Unterschied. Denn regelmäßig ist es ja nicht nur der Weg selbst, sondern es hängen ja auch noch andere Wartezeiten - je nach Fahrplan der zu nutzenden Bus-/Bahnlinie dran.

Wie fährt der ÖPNV, wenn z.B. der Unterricht zur 2. Stunde beginnt oder erst nach der 7. Stunde endet .... schaut bitte hin.

Schaut Euch die Schulen und das äußere Umfeld zumindest mal im Original an.

Karabienchen007
Fragesteller
@wilees

Stimmt, wenn man es auf den Tag bzw. die Jahre hochrechnet ist es schon ein ordentlicher Unterschied.

Vielen Dank auch für den Hinweis bzgl. des späteren Schulbeginns bzw. der Heimfahrt. Da werde ich gleich noch mal ein genaues Auge drauf werfen. Da hatte ich bisher nicht dran gedacht.

Das Jakob-Fugger-Gymnasium.