Auf welchem Gymnasium würdet ihr euer Kind anmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem, was du schreibst wäre natürlich das naturwissenschaftliche Gymnasium die bessere Wahl. Seine Ablehnung solltet hr aber nicht ignorieren. Kennt ihr dort Schüler, die vielleicht erzählen können, dass es normalerweise ganz anders ist, als es an dem Tag war.
Recht wichtig ist auch immer, dass man an einer neuen schule Leute von der Grundschule kennt, das hilft beim eingewöhnen, also mal fragen, was die Freunde machen

DerJoergi
Fragesteller

Bisherige Mitschüler sind nur auf Schule 1 gegeben, die Idee mit den älteren Schülern finde ich gut, entfernt kennen wir zumindest jemanden.

Hallo,

ich würde den Wunsch des Kindes berücksichtigen und das weiter entfernte Gymnasium wählen.

DerJoergi
Fragesteller

Als Pädagoge bin ich ja prinzipiell auch dafür, dass die Entscheidung beim Kind liegt, frage mich aber, ob ein 10jähriges Kind hier die Folgen überblicken kann bzw., ob man das alles von einem einzigen Eindruck abhängig machen kann. Auf Schule 1 läge tolle Projektarbeit im naturwissenschaftlichen Bereich vor und es bestünde viel mehr Freizeit, jeden Tag mindestens 1 Stunde wegen eingesparten Fahrzeiten, was im Hinblick auf den Schulstress auch nicht zu vernachlässigen ist, tendiere daher zu Schule 1.

Gibt es die Möglichkeit für ein christliches Gymnasium?

Berücksichtigt den Wunsch eures Kind,also Schule zwei.

Mfg

Als ich von der Grundschule zum Gymnasium gewechselt bin, haben meine Eltern mir die Entscheidung überlassen. Angeguckt haben wir uns zwei Gymnasien und eine Gesamtschule in der Nähe. Keine der drei Schulen hat mir richtig gut gefallen. Ich habe mich für das nächst liegende Gymnasium entschieden. Bin ich auch sehr zufrieden mit.