Lohnt sich ein Mofa?

9 Antworten

Ein Moped ist nicht teuer in der Unterhaltung, der Sprit kostet echt wenig, wenn man auf die Reichweite und den Verbrauch schaut. Wenn deine Eltern das übernehmen - kein Problem. Wenn du das übernehmen musst - ohne Nebenjob keine Chance. Wenn du auch immer 100% aufpasst und dich nicht vor LKW's und Busse quetscht, ist das auch kein Problem. An deiner Stelle würde ich es mir jetzt Leisten, den je länger du wartest, desto unsinniger wird es. Mit 16 brauchst du dir kein Mofa mehr zu kaufen, außer es wäre wirklich nötig.

Kommt darauf an...Fahrrad fahren macht wach, hält fit und ist umsonst...Mofa kostet Sprit und Versicherung - wenn auch nicht die Welt, aber es entstehen Kosten und eine gewisse Bequemlichkeit! ;)

Ich würde an deiner Stelle warten bis ich 16 bin ( mach ich selber auch ) und dann gleich einen roller führerschein machen. da kannst dann 60 bzw 80 fahren : ) 60 kmh is allerdings viel günstiger da man keine versicherung und steuern zahlen muss ;)

klar zahlt sich das auch, wenn du jeden tag so weit wegfahren musst. Außerdem bist du eh mit Mofa immer noch schneller wie mit ca. 4 km/h zu fuß :)

ich fahre momentan für 50 euro im monat mit dem bus. Aber pro strecke brauche ich knapp 35 minuten

Warte lieber bis Du 16 bist und mach Moped oder 125er Führerschein. 25km/h durch die Langsamkeit gefährlich, weil man von jedem überholt wird.