Empfehlung für Gymnasium oder Realschule?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht doch bei dieser Empfehlung nicht um das Sozialverhalten. Das wäre ja noch schöner wenn man nur die "netten" aufs Gymnasium lässt. Und als nächstes nur die mit reichen Eltern. Vielleicht kommt dein Sohn auch nicht mit der Lehrerin klar. Du kannst dein Kind dennoch am Gymnasium anmelden. Aber an begehrten Gymnasien mindert es die Chancen beträchtlich. Sprich mal mit dem Schulleiter. Die Klassenlehrerin wird die Empfehlung doch wohl nicht allein entscheiden können?

Ich verstehe es nicht, was ist den an dem Sozialverhalten: entspricht den Erwartungen in vollem Umfang nicht richtig?

Ich weiß gar nicht, was die Lehrer wollen? In meinen Augen ist das "Sozialverhalten entspricht den Erwartungen in vollen Umfang" ist doch völlig okay. Mehr hatten unsere Kinder auch nicht. Sie hatten trotzdem eine Gym.-Empfehlung und der Notendurchschnitt war noch nicht einmal so gut. Ich würde mein Kind trotzdem auf dem Gymnasium anmelden. Vielleicht liegen die "angeblichen" Probleme ja gar nicht an ihrem Sohn. Oft sind andere die Quertreiber und er muss es ausbügeln, und die Lehrerin ordnet manche Situationen einfach falsch ein und überträgt die Probleme einfach auf den Jungen, obwohl er sich nur wehrt. Ich würde vielleicht mal mit meinen Sohn darüber sprechen, vielleicht fühlt er sich in manchen Situationen auch falsch behandelt bzw. verstanden.

Ich wundere mich, dass du keine Probleme mit dem Sozialverhalten deines Sohnes hast. Du beschreibst nicht genau welche Probleme dein Sohne hat. Du solltest dein Augenmerk auf diese Probleme lenken. Psychische Probleme können immer weitere Probleme auslösen. Wenn er z.B. sehr aggressiv ist wird er in der nächsten Schule keine Freunde finden. Oder ist es für dich wichtiger, dass er sich "durchsetzt"? Gutes Sozialverhalten ist auch im Berufsleben immer wichtiger.

Eigentlich kann ich mich nicht beschweren, es kommen auch nie von anderen Eltern Beschwerden, wenn er zum spielen zu Freunden geht! Natürlich redet eine Mutter nicht schlecht über ihr Kind - aber wir haben keine Probleme mit der Erziehung! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er Probleme hat! Wir reden viel miteinander und er verhält sich völlig normal, wie andere Kinder auch. Er hat auch viele Freunde in der Klasse und ist recht beliebt. Natürlich haben auch wir Diskussionen über TV, Computer und ähnliches, aber wer hat die nicht :-)

Für mich ist es nur schwer nachvollziehbar was das Sozialverhalten mit der Eignung fürs Gymnasium zu tun haben soll? Ich sehe keinen Grund weshalb er damit auf einer Realschule besser aufgehoben sein sollte! Wenn seine Leistungen es hergeben, sollte er auch die Chance und Möglichkeit bekommen Abitur zu machen! Die Empfehlung der Grundschule sollte aber mindestens eingechränkt fürs Gymnasium lauten. Ansonsten wird es schwer, in NRW müsste er dann verschiedene Tests machen um sich am Gymnasium anmelden zu können. Rede nochmal mit der Lehrerin und lass dir das mal genau erklären und detailliert begründen! Sei hartnäckig ;-)

Meiner Meinung nach solltest du deinen Sohn, falls seine Noten weiterhin so bleiben, auf jeden Fall beim Gymnasium anmelden, da ich das von mir selber auch kenne und sich das Lern-bzw. Sozialverhalten mit den Jahren verändert. Sein "Sozialverhalten" wird in zwei Jahren zum Beispiel ganz anders aussehen.